Immer wieder alle Neune: Gilzem feiert seine Weltmeister

Gilzem · Der Sportkegelverein Eifelland Gilzem spielt dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit seit Jahrzehnten in der Bundesliga. Zwei der Eigengewächse des Vereins kamen als Weltmeister aus Luxemburg zurück.

 Christian Junk vom SK Gilzem in Aktion. Foto: DSkB

Christian Junk vom SK Gilzem in Aktion. Foto: DSkB

Gilzem. Beim feierlichen Empfang der Weltmeister auf der heimischen Kegelbahn im 414 Einwohner zählenden Eifelort Gilzem wird gekegelt. Die WM im luxemburgischen Pètange im August war für die Vereinsmitglieder Christian Junk (21) und Pascal Petry eine runde Sache: Junk gewann das Team-Doppel und wurde Vize-Weltmeister im Einzel- und Tandem-Wettbewerb. Petry ist nun der amtierende Weltmeister im Herren-Einzel der unter 24-Jährigen (U24) und errang zwei dritte Plätze.
An der Weltmeisterschaft im Sportkegeln nahmen außer Deutschland die Nationalmannschaften von Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich und Brasilien teil. "Das sind die Nationen, in denen das Sportkegeln traditionell stark ist", sagt Christian Junk, der zurzeit ein duales Studium bei der Kreisverwaltung Daun absolviert. Doch was ist das Geheimnis hinter den Erfolgen des SK Gilzem, in dem neben den beiden Weltmeistern auch der amtierende Deutsche Meister der U 14 trainiert?
"Zum einen fühlen wir uns hier wohl - es geht sehr familiär zu", erklärt Christian Junk, der seit 2008 für Gilzem spielt. Wichtig sei die moderne Anlage mit vier Kegelbahnen, die der Gaststätte des Gründungsmitgliedes Klaus Dichter seit 1992 angegliedert ist. Junk und Petry, die bundesweit zu den größten Talenten im Sportkegeln zählen, erhalten regelmäßig Angebote von Vereinen, die in der ersten Liga spielen.
"Ich bleibe hier", sagt Junk, der wie Petry kein gebürtiger Gilzemer ist, sondern aus Daun stammt. "Mit Kegeln ist in Deutschland selbst in der ersten Liga kein Geld zu verdienen - und für die paar Euro mehr, wechsle ich nicht den Verein."
Jugendwart Karl-Josef Bartz hört das gerne. Er hat für die Erfolge des SK Gilzem auf Bundesebene eine Erklärung: "Wir betreiben seit 26 Jahren intensive Jugendarbeit. Das hat zur Folge, dass Talente aus der Region zu uns kommen." Überdies sei das Sportkegeln ein Höchstleistungssport, der zu den Präzisionssportarten gehört. "Bei einem Training spielt jeder der Sportler bis zu 400 Kugeln. Christian und Pascal haben während der Weltmeisterschaft mehr als 1000 Würfe täglich absolviert." Dazu gehöre neben einer körperlichen Fitness die richtige Technik und viel Talent. "Sportkegeln ist in erster Linie Kopfsache", fügt Christian Junk hinzu. now
Extra

Der SK Gilzem hat aktuell 81 Mitglieder, davon 45 Aktive, die in sieben Mannschaften spielen. 1971 gründeten Klaus Dichter, der 1991 mit der deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel errang, Nikolaus Thies, Alois Harz und Klaus Willems, den Kegelclub Eifelland Gilzem unter der Vereinsführung des SKV Trier. Seit 1982 ist der SK Gilzem e.V. ein eigenständiger Verein. Derzeit spielt die 1. Mannschaft des Vereins in der 2. Bundesliga-Süd, die zweite Mannschaft in der Oberliga Mosel. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort