Jugendliche an der Berufsbildenden Schule Prüm als Künstler

"Unsere Schule - fließende Übergänge ins Leben" heißt das Kunstwerk, das zwölf Jugendliche für den Aufenthaltsraum der Berufsbildenden Schule (BBS) Prüm gemalt haben.

Prüm. (red) Die Jugendlichen aus dem Berufs-Vorbereitungsjahr hatten ihr Werk im Förderunterricht zusammen mit Sozialarbeiterin Walfriede Kasel und dem Schreinermeister des Berufsbildungszentrums (Bebiz), Friedhelm Rings, entworfen und fertiggestellt.

Die Schüler formulierten auch die Gedanken, die sie sich zu ihrem Bild und seinen drei Farben (rot, gelb, schwarz) gemacht hatten: "Der rote Anteil verkörpert die Schule, eine lebendige, temperamentvolle Einrichtung für neugierige junge Menschen. Der gelbe Strahl deutet auf die Veränderung eines Schülers - vielleicht sogar der Schule - hin. Die feineren schwarzen Striche wirken edel, wie Metall, aber lassen auch den langen Atem erkennen, den sicher mancher Schüler braucht, um an sein Ziel zu kommen." Das Werk schmückt nun den Aufenthaltsraum der Schule.

Walfriede Kasel erläuterte, was beim gemeinsamen Projekt neben dem farbenfrohen Ergebnis im Vordergrund stand: "Die Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, Projekte abzuschließen, Probleme und Konflikte zu lösen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort