Vereine Auch darum wird sich gekümmert

Prüm · Der Verein für die Kalvarienbergkapelle Prüm kann weitermachen.

 Sie übernehmen die Führungsarbeit: der neue Vorstand des Prümer Vereins der Kalvarienbergkapelle (das Foto entstand schon vor Einführung der coronabedingten Abstandsregelungen).

Sie übernehmen die Führungsarbeit: der neue Vorstand des Prümer Vereins der Kalvarienbergkapelle (das Foto entstand schon vor Einführung der coronabedingten Abstandsregelungen).

Foto: privat

Der Verein der Kalvarienbergkapelle – gegründet 1985 – hatte zuletzt doch einige Sorgen, wie es weitergehen könne. Die Frage stellte sich immer mehr, nachdem der Vorsitzende, Ex-Pfarrer Roberrt Lürtzener, gestorben war (der TV berichtete).

Jetzt haben es die engagierten Prümer geschafft, ein neues Führungsgremium zu formen: Auf einer Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Vorsitzender wurde  Manfred Sohns, Stellvertreter Peter Haas, Beisitzer sind  Alwin Spoo und Leo Schreiber. Kassenführer: Manfred Peters, ebenfalls dabei Kraft Amtes Stadtbürgermeister Johannes Reuschen.

Manfred Sohns bedankte sich bei allen bisher Mitwirkenden von der Gründung des Vereins bis heute, besonders beim Ehepaar Helmut und Erna Büsch, die mehr als 36 Jahre die Kapelle gepflegt und betreut haben. Der neugewählte Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, den Fortbestand des Vereins zu gewährleisten, sagt Manfred Sohns, „um durch Pflege das Kleinod Kalvarienbergkapelle als Stätte der Stille, der Ruhe und des Gebetes – auch im Kontext des Bestattungswaldes – der Stadt Prüm zu erhalten“.

Die Kalvarienbergkapelle ist in Trägerschaft der Stadt Prüm. Anstehende Arbeiten sind eine Befestigung des unteren Weges, die Dachreinigung, der Anstrich der Kapelle und Pflasterarbeiten vor dem Gebäude. Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter sind willkommen. Wer Mitglied werden will oder in irgend einer Form eine Aufgabe übernehmen möchte, kann sich bei einem der Vorstandverantwortlichen melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort