Kino als Konzertsaal: Bläck Föös und Brings spielen in Vogelsang

Vogelsang · Große Bands im kleinen Saal: Die beiden kölschen Kultbands Bläck Föös und Brings kommen ins Kino in Vogelsang. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Vogelsang. Karneval ist vorbei, doch die Ohrwürmer dürften die Freunde kölscher Musik ohnehin immer in den Ohren haben. Und da die bekanntlich mehr zu bieten hat als nur Karnevals-Hits, dürfte das Interesse groß sein: Am Mittwoch, 23. Mai, sind gleich zwei Top-Bands zu Gast in der Eifel. Bläck Fööss und Brings spielen im Kino in Vogelsang. Jede Band wird ein eigenes Programm bieten, zudem gibt´s einige gemeinsame Stücke. Der Kartenvorverkauf hat gerade erst begonnen, doch Interessenten sollten sich ein wenig sputen. Im Saal stehen nach Angaben von Birgit Linden vom Veranstaltungsmanagement von Vogelsang ip 848 Plätze zur Verfügung - ein Kino ist eben kein Stadion. Dem Ort entsprechend soll es ein besonderes Konzert werden.
Einer der Musiker war im Vorfeld schon in Vogelsang: Fööss-Bassist Hartmut Priess hat sich den Standort angesehen und war laut Linden sehr angetan. Das sei ein besonderer Ort, an dem man etwas Besonderes machen könne. Und man wolle es gerne machen.
Zustande gekommen ist das Konzert vor allem durch die Kontakte und die Vermittlung von Wolf Werth, Kreis Euskirchener Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Zu deren Gunsten wird das Benefiz-Konzert auch veranstaltet. Wie der Erlös verwendet wird, wird die Stiftung laut Linden nach dem Konzert entscheiden. Vor diesem Konzert werden noch ganz andere Töne im Kino erklingen.
Los geht es am Sonntag, 18. März, mit dem Tag des offenen Kinos und dem Konzert der Musikvereine Dreiborn, Ettelscheid, Herhahn und Schöneseiffen. Hierzu gibt´s noch Karten in Vogelsang und bei den Vereinen. Ein weiteres musikalisches Highlight steht am Samstag, 28. April, auf dem Programm. Giora Feidman, Klarinettist und Klezmer-Musiker, ist mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg zu Gast im Kino. Vielen dürfte er noch durch seinen beeindruckenden Auftritt im vergangenen Sommer bei der Monschau Klassik in bester Erinnerung sein. ham

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort