Liste Streit prüft Unterstützung von Kandidat Ralf Olk

Bitburg · Bitburg Seine Bewerbung dürfte viele überrascht haben: Der Bitburger Unternehmer Ralf Olk will Bürgermeister werden und tritt bei der Wahl im September gegen Amtsinhaber Joachim Kandels (CDU) an (der TV berichtete). Der 52-jährige Herausforderer braucht als unabhängiger Bewerber mindestens 200 Unterschriften von Unterstützern.

"Ich würde mich natürlich freuen, wenn mich auch die ein oder andere politische Gruppierung unterstützen würde", sagt Olk, der sich bereits am Montagabend bei der Liste Streit, die nach der CDU zweitstärkste Fraktion im Stadtrat ist, vorgestellt hat. Dort kam der Bewerber, zumindest bei Fraktions-Chef Willi Notte, gut an: "Ich könnte mir das gut vorstellen, aber entschieden ist noch gar nichts."
Die Entscheidung treffen die gut 70 Mitglieder des Ortsverbands der Liste Streit. Winfried Pütz, zweiter Vorsitzender des Verbands, erklärt das Prozedere: "Wir werden eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, auf der sich der Kandidat dann allen vorstellen kann." Dieser Entscheidung der Mitglieder könne man nicht vorgreifen. Die Versammlung solle "zeitnah" einberufen werden. Pütz geht davon aus, dass "in zwei bis drei Wochen" Klarheit herrscht.
Parallel arbeitet die Stadtverwaltung an der Stellenausschreibung, die der Stadtrat beschließen muss. Erst dann können sich Kandidaten um das Bürgermeisteramt auch förmlich bewerben. Das ist für Anfang April geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort