Messe mit Flug-Show: 25 Kunstflieger am Start

Bitburg · Treffpunkt Tower: Zur zweiten Auflage der Luftfahrtmesse Aviation Expo Europe werden in Bitburg dieses Wochenende mehr als 7000 Besucher erwartet. Rund 60 Aussteller präsentieren Neuigkeiten aus dem Bereich Flugzeugbau und -technik. Nachmittags unterhalten 25 Kunstflieger bei Flug-Shows das Publikum.

Sie kommen aus Großbritannien, den Beneluxländern, Frankreich, Osteuropa und Skandinavien: Zur Aviation Expo Europe werden in Bitburg mehr als 7000 Besucher erwartet. Gut 500 Gäste reisen mit dem Flugzeug an. "Unter ihnen ist auch eine Gruppe aus Israel", sagt Astrid Ayling, die Organisatorin der Fachmesse, bei der sich mehr als 60 Aussteller aus den Bereichen Flugzeugbau und -technik auf dem zweieinhalb Hektar großen Messegelände rund um den Bitburger Tower präsentieren. Eine Messe, die in der Fachwelt international beworben wird und entsprechend auch ein internationales Publikum anzieht. Zwar bauen diesmal weniger Aussteller als im Vorjahr in Bitburg ihre Stände auf. "Aber uns kommt es nicht auf die Zahl der Aussteller, sondern die Qualität der Messe an. Und die stimmt", sagt Ayling und erklärt: "Die angespannte wirtschaftliche Situation macht sich natürlich auch in der Luftfahrt bemerkbar, weshalb wir eine gewisse Zurückhaltung im Vergleich zum Vorjahr bemerken."

Die Messe richtet sich aber keineswegs nur an Piloten. "Ziel ist es, eine schöne Mischung für die Fachwelt wie auch ein allgemeines Publikum hinzubekommen - und das ist auch diesmal gelungen", sagt Günter Krahé, Geschäftsführer der Flugplatz Bitburg GmbH und verweist auf die Flug-Shows, bei denen an allen drei Messetagen Kunstflüge von Könnern ihres Fachs zu sehen sein werden. "Da sind Weltmeister und Vizeweltmeister wie der Freestyle-Flieger Philipp Steinbach dabei", sagt Steff Hau, der für das Programm der Flug-Shows (siehe Extra) verantwortlich zeichnet. Zu sehen gibt es Formationsflüge, Kunstflüge mit Segelfliegern oder Doppeldeckermaschinen, Fallschirmsprünge, Schleppflüge und mehr. Zudem werden für die Besucher Rundflüge geboten - und wer sich traut, kann bei Kunstflugpilot Ralf Niebergall in die Maschine steigen. Die Airbase Spangdahlem stellt eine A 10, das Warzenschwein, aus, und die Royal Air-Force England zeigt das Ausbildungsflugzeug Hawk, während die Hochschule Saarbrücken über den Studiengang Aviation Business informiert.

"Ob es ein Erfolg wird, hängt bei so einer Ausstellung natürlich auch vom Wetter ab", sagt Ayling, die sich wünscht, dass die Aviation Expo auch zeigt, "von welcher Leidenschaft und Begeisterung die Fliegerei getragen wird".

Extra

Die Aviation Expo Europe 2012 bietet drei Tage Programm. Die Fachausstellung auf dem Gelände rund um den Bitburger Tower öffnet täglich um 10 Uhr. Die Air-Shows beginnen wie folgt (Eintritt: 7 Euro; Kinder unter 16 Jahre haben freien Eintritt): Freitag, 22. Juni: von 16 bis etwa 19.30 Uhr. Samstag, 23. Juni: 15 Uhr bis etwa 19 Uhr. Sonntag, 24. Juni: von 14 bis etwa 18 Uhr. An allen Tagen werden Rundflüge mit einer russischen Antonov, einem Doppeldeckerflugzeug, angeboten. Die Shows werden mit Dudelsackmusik eröffnet; in den Pausen singt die ehemalige DSDS-Kandidatin Sonja Pesie aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort