Mit Bus und Bahn zum Rheinland-Pfalz-Tag

Prüm · Für die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages gibt es an allen drei Tagen rund 10 000 Parkplätze rund um Prüm. Drei Buslinien werden zwischen den verschiedenen Parkplätzen verkehren, die größtenteils als Einbahnringe eingerichtet werden. Für alle Fragen der Prümer Bürger findet am Montag, 19 Uhr, im Ratsaal der VG ein weiteres Informationsgespräch statt.

Prüm. Wo kann ich parken, wie komme ich zu meiner Arbeitsstätte und wie lange fahren die Busse? Fragen, die sich nicht nur Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages stellen, sondern auch die Einheimischen. Die Verbandsgemeinde Prüm hat ein Verkehrskonzept ausgearbeitet. Demnach gibt es drei Buslinien, die die Besucher einsammeln und zurückbringen.
Die Shuttlebusse


Die Park & Ride-Buslinie Pronsfeld (Blaue Buslinie)
Die Haupthaltestelle der blauen Buslinie Pronsfeld befindet sich auf dem Ausstellungsgelände (direkt hinter der Einfahrt aus Richtung Niederprüm). Die Buslinie führt über Niederprüm, Watzerath, Pittenbach bis nach Pronsfeld. Die Hauptparkflächen befinden sich in der Ortslage Pittenbach, im Bereich der Bahnrampe und Ortslage Pronsfeld, der Ortslage Niederprüm und dem Industriegebiet Rietzfeld Niederprüm. Bei Bedarf wird auch die B 410 bis Pittenbach einseitig beparkt werden.
Die Shuttle-Busse fahren die Besucher dann zum Ausstellungsgelände über Pronsfeld-Schlossheck-Autobahnabfahrt L 11 (die Strecke Pronsfeld - Schlossheck wird nicht zur Einbahnstraße). Die Shuttle-Busse fahren am Freitag von 14 Uhr bis 1.30 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis 4 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 1.30 Uhr.
Die Park & Ride-Buslinie Weins heim (Rote Buslinie)
Die Haupthaltestelle der roten Buslinie Weinsheim befindet sich am Ritzkreisel (Prümtalstraße/Gerberweg), sonntags etwas vorgezogen in Höhe der Heldstraße/Abfahrt Gerolstein. Die Buslinie fährt über die Held in Richtung Industriegebiet Weinsheim und zurück über das Industriegebiet Dausfelder Höhe. Die Hauptparkflächen befinden sich im Industriegebiet Weinsheim, der Ortslage Weinsheim und im Industriegebiet Dausfelder Höhe. Die Shuttle-Busse fahren am Freitag von 14 Uhr bis 1.30 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis 4 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 1.30 Uhr.
Die Park & Ride-Buslinie Mehlental (Gelbe Buslinie nur sonntags)
Die Haupthaltestelle befindet sich oberhalb der Feuerwache Prüm, beparkt werden ausschließlich die öffentlichen Straßen ab Tafel in Richtung Niedermehlen, Gondenbrett, Wascheid, Halbe Meile, B 265 in Richtung Tafel (sowie der Zufahrtsbereich zur Wolfsschlucht).
Die Shuttle-Busse fahren am Sonntag von 9 Uhr bis 1.30 Uhr.
Die Haltestellen der jeweiligen Buslinien befinden sich in der Nähe der größeren Parkplätze beziehungsweise auf den öffentlichen Straßen, so weit diese beparkt werden. Hier sind die Haltestellen maximal einen Kilometer voneinander entfernt, so dass der Besucher mit einem Fußweg von maximal 500 Metern rechnen muss. Die Übersicht kann auch unter www.pruem.de abgerufen werden.
Anreise mit dem Auto:


Aus dem Süden A 60 (Trier, Wittlich, Bitburg) und Westen B 410 (Luxemburg, Dasburg), A 60 (Belgien, Bleialf) zu den Park & Ride-Parkplätzen "B 410 Niederprüm - Pronsfeld" und Pittenbach - Pronsfeld. Von diesen Parkplätzen verkehren Shuttlebusse (blaue Buslinie) in die Innenstadt (Ausstellungsgelände).
Aus dem Osten B 410 (Koblenz, Daun, Gerolstein) und Norden B 265 (Aachen, Hallschlag), B 51 (Köln, Stadtkyll) zum Park & Ride-Parkplatz Einbahnring "Industriegebiet Weinsheim". Von diesem Parkplatz verkehren Shuttlebusse (rote Buslinie) in die Innenstadt (Held). Am Sonntag zusätzlich aus dem Norden B 51 und Osten B 410 ab Olzheim (Rasthof Schneifel) zum Park & Ride-Parkplatz Einbahnring "Mehlental". Von diesem Parkplatz verkehren Shuttlebusse (gelbe Buslinie) in die Innenstadt (Feuerwache). Der örtlichen Beschilderung folgen. Es gibt keine zusätzlichen Parkplätze in der Innenstadt. Es wird eine rechtzeitige Anreise empfohlen.
Die Parkgebühr beträgt fünf Euro pro Fahrzeug, die Fahrt in den Pendelbussen ist kostenfrei. Für Behinderte gibt es einen speziellen Parkplatz an der Autobahnmeisterei Prüm, (Bereich A 60, Anschlussstelle Prüm).
Anreise mit dem Bus:


Es fahren verstärkte Buslinien und Sonderfahrten unmittelbar zum Festgelände und zurück: Trier - Bitburg - Prüm; Ettelbrück - Dasburg - Prüm; Wittlich - Prüm; Jünkerath - Prüm; Lützkampen - Prüm.
Mit der Bahn


Wer mit dem Zug anreist, hat von vielen Bahnhöfen direkte Anbindungen zum Rheinland-Pfalz-Tag: Trier - Gerolstein, Shuttlebus nach Prüm; Euskirchen - Gerolstein, Shuttlebus nach Prüm; Kaisersesch - Gerolstein, Shuttlebus nach Prüm; Koblenz - Wittlich, Schnellbus über A 60 nach Prüm; Informationen zu den Fahrplänen unter www.der-takt.de red/sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort