Musik zur Zeit der Trinitarier

BITBURG/PRÜM/LUXEMBURG. (pit) Zahlreiche Kirchen in Luxemburg, Deutschland und Belgien künden noch heute vom Einfluss des Trinitarierordens in der grenzüberschreitenden Islek-Region. Die Musik aus dieser Epoche und ihr Bezug zur Gegenwart ist Thema einer Konzertreihe.

Im Dezember 1198 gründete Papst Innozens III. den Trinitarierorden "Sanctissimae Trinitatis et Captivorum”. 1248 ließen sich die Trinitarier auch in Vianden nieder. Von dort aus wirkten sie weit in den Islek hinein. Kirchen in Belgien, Luxemburg und Deutschland künden heute noch vom Einfluss der Trinitarier. Zu diesen und anderen kulturhistorisch bedeutenden Kirchen, Kapellen und Orten des Islek führt auch die Reihe "Musik zur Zeit der Trinitarier". Nach der Auftaktveranstaltung mit Musik der Renaissance, begleitet von einer Lesung aus Dantes "Göttlicher Komödie", im Kreuzgang der Stiftskirche Kyllburg stehen folgende Ereignisse an: Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr in Vianden, Schlosskapelle: Authentische Choralgesänge der Trinitarier. Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr in Clervaux, Abteikirche: Authentische Choralgesänge der Trinitarier. Sonntag, 16. November, um 17 Uhr in Dasburg, Kirche: "Das Weibliche im 17. Jahrhundert". Sonntag, 30. November, um 17 Uhr in Dahnen, Kirche: "à tre" Tripokompositionen im Deutschen Barock. Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr in Vianden, Trinitarierkirche: Werke von Charpentier, Händel und Caldara. Samstag, 31. Januar, in Longsdorf, Chapelle St-Marc: Barockmusik. Sonntag, 1. Februar, in Mettendorf, Kirche: Barockmusik. Sonntag, 15. Februar, in Diekirch, Alte Kirche: Lichtbilder und Improvisationen zur Symbolik der Trinitarier. Sonntag, 7. März, in Eschfeld, Kirche: Musik für Harmonium und Sprecher aus dem 19. Jahrhundert. Samstag, 20. März, in Vianden, Trinitarierkirche: Vocal- und Instrumentalmusik der Renaissance. Samstag, 3. April, in Heinerscheid oder Ettelbrück: "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach."Jazz meets Organ" in Diekirch

Sonntag, 4. April, in Daleiden: "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach. Samstag, 24. April, in Marnach, Kirche: Musik aus Barock und Klassik auf historischen Instrumenten. Sonntag, 2. Mai, in Diekirch, Alte Kirche: "Jazz meets Organ" Tradition und Improvisation. Sonntag, 13. Juni, in Körperich, Kirche: Renaissance-Musik auf historischen Instrumenten. Sonntag, 20. Juni, in Vianden, Trinitarierkirche: Chorale Trinitaire. Sonntag, 27 Juni, in Roth, Kirche: "Mediterraneum" Kunst- und Populärmusik von 1200 bis 1700 in der christlichen und arabischen Welt. Sonntag, 12. September, in Prüm, Basilika: Orgelkonzert. Sonntag, 3. Oktober, in Vianden, Trinitarierkirche: Michel Chapuis an der historischen Orgel. Sonntag, 17. Oktober, in Vianden, Schlosskapelle: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Informationen: Verband Musiques Ouvertes, Vianden, Telefon 00352/26874005, Ticket-Reservierung unter Telefon 06550/961080 und 00352/839872.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort