Rind und Pferd im Wettbewerb

BITBURG. (red) Bei der Bezirkstierschau in Bitburg werden am Sonntag, 18. September, neben den Richtwettbewerben der Milch- und Fleischrinder eine Bezirks-Stutenschau sowie eine Verbandsschau der Fjordpferde ausgerichtet.

Züchtervereinigungen und Landkreise in der Region Trier sowie die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz veranstalten am Sonntag, 18. September, in Bitburg in der Eifelhalle die achte Bezirkstierschau. Neben den Richtwettbewerben der Milch- und Fleischrinder findet eine Bezirks-Stutenschau sowie eine Verbandsschau der Fjordpferde statt. Die Aussteller der Tiere kommen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.40 Fleischrinder und 60 Pferde

Das Ausstellungskontingent für die Veranstaltung umfasst unter anderem 120 rotbunte und schwarzbunte Holsteins. Mit dabei sind international bekannte und renommierte Kühe, die die Zuchtarbeit der hiesigen Züchter dokumentieren. Auch 40 Fleischrinder der Rassen Charolais, Limousin, Blonde d' Aquitaine, Piemonteser und Highland können sich mit ihren Erfolgen sehen lassen. 60 Pferde der verschiedenen Rassen - Warmblut, Kaltblut, Kleinpferde - sind mit dabei. Gezeigt werden auch 20 Schafe und Ziegen sowie Rassegeflügel und -kaninchen. Publikumsmagnet und unverzichtbarer Programmpunkt ist der Wettbewerb der jungen Züchter. Der Tierschau ist eine Gewerbe- und Informationsschau angeschlossen. Schwerpunkte der Schau sind züchterische Wettbewerbe in den Bereichen Milchrinder, Fleischrinder und Pferde. Darüber hinaus soll die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung informiert und der Kontakt zwischen Landwirt und Verbraucher gefördert werden. Infos gibt es bei der Landwirtschaftskammer-Außenstelle Trier, Telefon 0651/9490741, per E-Mail: gertrud.werner@lwk-rlp.de oder im Inetrnet unter www.lwk-rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort