Ruandische Delegation zu Gast in Prüm

Prüm. (red) Hoher Besuch aus Afrika am Regino-Gymnasium: Die ruandische Innenstaatssekretärin, Marie-Christine Nyatanyi, die auch für Schulpartnerschaften mit Ruanda zuständig ist, hat sich gemeinsam mit Mitarbeitern des Ruanda-Referats im rheinland-pfälzischen Innenministerium und einer Dolmetscherin das Prümer Gymnasium angeschaut.



Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy informierte die Zehntklässlerin Jana Bauer die Gäste in der Aula mit einer Powerpoint-Präsentation in englischer Sprache über die langjährige Partnerschaft zwischen dem Petit Sémi-naire Virgo Fidelis in Butare und dem Prümer Regino-Gymnasium, die bereits seit 1994 besteht.

Anschließend besuchte die Ministerin die Reginothek, die 2007 zur Mediothek umgebaute Schulbücherei des Gymnasiums. Nach einer kurzen Stippvisite im Unterricht des Englisch-Leistungskurses begab sich die kleine Delegation in den Innenhof des Gymnasiums. Dort zeigten Schüler selbst gestaltete Tiere, die in Ruanda beheimatet sind. Zu den Werken zählten ein Berggorilla, gestaltet von Lena Kandels, und eine Giraffenfamilie, die noch im Bau befindlich ist und von der Ruanda-AG der Schule hergestellt wird. Beide Kunstwerke sollen im Sommer auf dem Hahnplatz ausgestellt werden, um auf den Ruanda-Tag am 18. September hinzuweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort