Schreck nach Umzug und Sitzung

BITBURG. (har) Diebe haben in den vergangenen Tagen Wohnhäuser in der gesamten Eifel heimgesucht. Der oder die Täter erbeuteten dabei nach Angaben der Polizei weit mehr als 10 000 Euro.

Eine Reihe von Einbrüchen während der vergangenen Tage beschäftigt die Polizei in der Eifel. Seit den späten Abendstunden des Donnerstags sind bislang unbekannte Täter auf der Suche nach Schmuck und Bargeld in rund ein Dutzend Wohnhäuser und Wohnungen im Großraum Bitburg/Prüm/Hillesheim eingebrochen. Der oder die Täter drangen in die Gebäude ein, indem sie Fenster oder Terrassentüren aufhebelten, einschlugen oder auf Kipp stehende Fenster öffneten. Die ersten Einbrüche wurden aus Winterspelt (St.-Vither-Straße), Waxweiler (Heimesbachweg und Gerhard-Faber Straße) und Arzfeld (Gartenstraße) gemeldet. Dort brachen die Unbekannten am Donnerstag vermutlich zwischen 17.30 Uhr und Mitternacht in vier Häuser ein. Uhren, Schmuck und Bargeld fielen ihnen dabei in die Hände. Am Freitag und am Sonntag, jeweils in den Nachmittags- und Abendstunden, setzte sich die Einbruch-Serie fort. Weitere Taten werden aus Birgel (An der Ley), Hillesheim (Vor Kyller Höhe), Bitburg-Stahl (Hahnenberg), Bickendorf (Auf der Huf) und Oberweis (Herderstraße) gemeldet. Auch dort hatten es die Täter hauptsächlich auf Bargeld, Schmuck und leicht zu transportierende Wertsachen abgesehen. Der entstandene Diebstahls- und Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Masche der Einbrecher ist in den bekannt gewordenen Fällen ähnlich: In Oberweis brachen die Täter in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Zimmer. Entwendet wurde Geld und Schmuck im Wert von rund 4000 Euro. In Bickendorf wurden ebenso vermutlich am späten Sonntagnachmittag im Wohngebiet "Auf der Huf" zwei Wohnungen heimgesucht. Dabei öffneten die Täter gewaltsam eine Tür und stahlen Geld und Schmuck. Der Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Bei der Aufklärung der Einbruchserie sind die Ermittler auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen, teilt die Kriminalpolizei Wittlich mit. Zeugen, die etwas beobachtet haben und Hinweise zu Verdächtigen oder Fahrzeugen geben können werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571/950-0, oder der nächsten Polizei-Inspektion in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort