SPD zieht mit Fraktions-Chefin nach Sommerpause in den Stadtrat

Bitburg · Als erste Fraktion im Bitburger Stadtrat hat die SPD eine Frau auf die Spitzenposition nominiert: Nach der Sommerpause wird Irene Weber als neue Fraktionsvorsitzende die Genossen führen. Der langjährige Fraktions-Chef Stephan Garçon wird Stellvertreter.

Bitburg. "Ich möchte mich stärker der Gedenk- und Geschichtsarbeit widmen", sagt Stephan Garçon, der nach zehn Jahren an der Spitze der SPD-Stadtratsfraktion Mitte September den Vorsitz abgibt. Auf ihn folgt Irene Weber (Foto: privat), die bei der Kommunalwahl im Mai mit 980 Stimmen erstmals in den Stadtrat gewählt wurde, in dem die SPD inzwischen vier Mandate stellt.
Die 48-jährige Psychologin hat bereits in den 90er Jahren den SPD-Ortsverein geführt und engagiert sich seit zehn Jahren im Ortsbeirat Mötsch, sowie im Hauptausschuss der Stadt Bitburg. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Weber, die einstimmig gewählt wurde - Garçon wird ihr Stellvertreter: "Mir geht es darum, nicht mehr so stark in die ganzen Regularien eingebunden zu sein und mehr Freiräume zu haben", sagt er. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort