Spektakuläre Artistik und Goldene-Clown-Sieger

Prüm · Deutschland-Premiere in Prüm: Der Zirkus Charles Knie hat im Ausstellungsgelände seine Zelte aufgeschlagen. 100 Mitarbeiter und rund 100 Tiere, Orchester und Show-Ballett wollen das Publikum vom 2. bis zum 4. März mit ihrem neuen Programm begeistern.

Prüm. Die Seelöwen Steffi und Manta scheinen besonders gut gelaunt zu sein. Fröhlich, geradezu aufgedreht planschen sie in ihrem neuen Schwimmbecken, das sie an diesem Tag zum ersten Mal ausprobieren dürfen. "Für Fisch machen die alles. Die beiden sind total verfressen", sagt Sascha Grodotzki, Pressesprecher beim Zirkus Charles Knie.
Im Prümer Ausstellungsgelände präsentiert der Groß-Zirkus vom 2. bis zum 4. März sein neues Programm mit internationalen Star-Artisten und Tieren aus aller Welt. Zu sehen sind Seelöwen, Trampeltiere, Antilopen und ein Känguruh. Außerdem drei Elefantendamen, die ein schwungvolles Ballett präsentieren, das in Monte Carlo von Stéphanie von Monaco mit dem Oscar der Zirkuswelt (Goldener Clown) ausgezeichnet wurde.
Die Tiere stammen aus Zoologischen Gärten oder von anderen Zirkussen. Aus der freien Wildbahn komme kein Tier, sagt Grodotzki. Er verweist darauf, dass die Tierhaltung im Zirkus rund 50-mal im Jahr kontrolliert werde und dass man ihm stets vorbildliche Haltung attestiere.
100 Mitarbeiter aus 13 Ländern reisen quer durch Deutschland und gastieren in 50 Städten. Das Programm bietet neben preisgekrönten Artisten und Tiernummern Musik vom achtköpfigen Orchester sowie Tanzeinlagen. Warum die Premiere ausgerechnet in Prüm stattfindet, erklärt der Pressesprecher so: "Prüm wurde uns vom Zirkus Althoff empfohlen, der hier vor Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht hat." Das scheint sich zu wiederholen. Der Vorverkauf laufe sehr gut, sagt der Pressesprecher.
Gegründet wurde der Zirkus von Charles Knie, einem Verwandten der bekannten Schweizer Zirkusdynastie. 2007 übernahm Sascha Melnjak das Unternehmen und verwirklichte sich damit einen Kindheitstraum. Der Stuttgarter ist allerdings kein typischer Zirkusdirektor. Der 37-Jährige Kaufmann zieht lieber im Hintergrund die Strippen, statt in der Manege aufzutreten. sn

Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort