Verbandsgemeinderat Prüm: Haushalt, Tourismus, Schulen

Wo wird investiert, wie entwickeln sich die Einnahmen, wie der Schuldenstand: In seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 22. Februar, wird sich der Rat der Verbandsgemeinde Prüm unter anderem mit dem Haushalt für 2011 befassen.

Prüm. (ch) Der neue Haushalt der Verbandsgemeinde (VG) Prüm bringt möglicherweise eine gute Nachricht für die 43 Ortsgemeinden: Nach dem Vorschlag der Verwaltung soll die VG-Umlage auf 32 Prozent gesenkt werden. Im vergangenen Jahr hatte sie noch 34 Prozent betragen, 2009 waren es 36 Prozent.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Wahrnehmung von Aufgaben der Wirtschafts- und Tourismusförderung durch die VG Prüm. Formell sind noch immer die einzelnen Gemeinden dafür zuständig, doch die gestiegenen Anforderungen in diesen Bereichen überfordern die meisten Kommunen. In der Praxis werden diese Aufgaben bereits seit langem durch die VG übernommen. Dieser Schritt soll nun auch formell vollzogen werden. Allerdings verbleibt den Kommunen die Möglichkeit, Fremdenverkehrsabgaben zu erheben.

Außerdem soll der Rat über den neuen Namen der Grundschule Wallersheim entscheiden. Geplant ist, der Einrichtung den Namen "Udo-van-Meeteren-Grundschule" zu geben. Außerdem wird sich der Rat auf Antrag der Grünen mit den Energieausweisen der VG-eigenen Gebäude befassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort