Verzaubertes Neuerburg tanzt

Ein Rosenmontagszug aus einem Guss: Knapp 35 Fußgruppen, Musikkappellen und Motivwagen schlängelten sich durch den Enztalort. Rund 2500 Schaulustige säumten die Straße, um im Kamellenregen zu feiern.

Neuerburg. (zad) An Rosenmontag schunkelt es sich immer noch am Schönsten: Etwa 2500 Zuschauer feierten beim traditionellen Umzug, den der Neuerburger Karnevalsverein Dreij-Sachs-Nang zusammengestellt hatte. Angeführt wurde der närrische Tross vom Prinzenwagen mit Prinz Zavi I. (Zavelberg) und Prinzessin Thekla I. (Dichter) samt Hofstaat sowie dem Kinderprinzenpaar Patrik I. (Rechin) und Sarah I. (Zavelberg).

Nicht müde wurden die Mädels der Neuerburger Prinzengarde und der Roten Funken, sich tanzend den Weg durch das Spalier der zahlreichen Schaulustigen zu bahnen. Dem Dioxinskandal hatten sich die irren Hühner aus Muxerath und Nasingen verschrieben. Sie gackerten ausgelassen und verschenkten Tütensuppen - Sorte Hühnerbrühe. Verzaubert zeigte sich die Belegschaft des Neuerburger Krankenhauses. Ob als Froschkönig oder Rotkäppchen, das Eifel-Spital erweckte die Märchengestalten der Gebrüder Grimm zum Leben. Für wohliges Prickeln sorgten die bunten Brausetütchen aus Neuerburg. Die "Moulin-Rouge"-Truppe aus Rußdorf zog die rote Windmühle auf ihrem Wagen durch den Ort. Und die flirtenden Damen verdrehten so manchem Jecken den Kopf. Ebenso feurigen Charme versprühten die "Scharfen Senftuben" aus Dauwelshausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort