Wenn es stark regnet, läuft Schmutzwasser ins Gehege

Gondorf · Bei kräftigen Regenfällen kann es in Gondorf passieren, dass ein Teil des Schmutzwassers durch das Gehege des Eifelparks läuft. Aus Sicht der Betreiber gefährdet das die Tiere. Nach Auffassung der VG-Werke ist diese Sorge unbegründet und eine Lösung in Sicht.

 Dass Regenwasser über die Wiesen des Eifelparks abgeleitet wird, ist normal. Bei Starkregen jedoch fließt auch Schmutzwasser durch die Gehege. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dass Regenwasser über die Wiesen des Eifelparks abgeleitet wird, ist normal. Bei Starkregen jedoch fließt auch Schmutzwasser durch die Gehege. TV-Foto: Uwe Hentschel

Gondorf. "Das ist nicht unser Problem", sagt Evelyn Capellen, wobei die Geschäftsführerin des Eifelparks damit nicht das Problem an sich, sondern dessen Lösung meint. Doch zunächst zum Problem: Das besteht darin, dass in Gondorf bei sehr starkem Regen große Mengen des Niederschlagswassers durch das Gehege des Eifelparks fließen.
Die Freizeiteinrichtung liegt nämlich tiefer als der Ort, so dass sich das Wasser dort auch seinen Weg sucht. Nun wäre das Regenwasser allein nicht so schlimm, würde es sich nicht zuvor noch mit dem Schmutzwasser der Gondorfer Haushalte vermischen. "Das landet dann auf unseren Wiesen, die Tiere trinken dann davon", ärgert sich Capellen. Fritz Brüders, Leiter der VG-Werke Bitburg-Land, kennt das Problem, sieht die Tiere des Eifelparks dadurch aber nicht gefährdet. "Wenn es zu starken Regenfällen kommt, vermischt sich das Schmutz- mit dem Regenwasser, doch ist der Anteil des Schmutzwassers dabei so gering, dass das den Tieren nichts ausmacht", sagt Brüders, der damit jedoch nicht sagen will, dass diese Situation in Ordnung ist.
Da Gondorf bereits vor mehr als 50 Jahren kanalisiert worden sei, entspreche die Anlage dort nicht den heutigen Anforderungen, erklärt der Werkleiter. Zwar verfüge die Kanalisation über ein Trennsystem, doch handle es sich bei den beiden Leitungen nicht um Rohre, sondern um halboffene Rinnen. Das Schmutzwasser laufe dabei zur Pumpstation, von wo aus es nach Dudeldorf zur Kläranlage gepumpt werde, während das unbelastete Regenwasser über die Wiesen des Tierparks abgeleitet werde. Wenn jedoch viel Wasser durch den Kanal fließe, laufe der Regenwasserschacht über. Dadurch komme es zur Vermischung.
"Das ist bereits so, seit der Park besteht, bis jetzt ist kein Tier daran verendet", sagt Brüders. Doch gebe es ohnehin Pläne, diesen Missstand zu beseitigen. So steht nach Auskunft des Werkleiters in Gondorf in den kommenden Jahren der Ausbau der K43 an. Und im Zuge dieser Maßnahme sei auch geplant, das Kanalsystem komplett zu erneuern, so dass die Trennung von Regen- und Schmutzwasser dann bei jeder Wetterlage gewährleistet sei. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort