Winter in der Eifel: Verkehr rollt

Prüm/Daun · Nahezu problemlos verlief in der Eifel die erste Schneenacht des neuen Jahres: Lediglich in den Dienstbezirken der Polizei Daun und Prüm gab es am frühen Freitagmorgen drei kleinere Unfälle. Niemand wurde verletzt.

Winter in der Eifel: Verkehr rollt
Foto: Fritz-Peter Linden

Nahezu problemlos verlief in der Eifel die erste Schneenacht des neuen Jahres: Lediglich in den Dienstbezirken der Polizei Daun und Prüm gab es am frühen Freitagmorgen drei kleinere Unfälle. Niemand wurde verletzt.

Der Schneefall von Donnerstag und in der Nacht zum Freitag hat in der Eifel kaum Probleme im Straßenverkehr verursacht. Die Straßen sind weitgehend freigeräumt, auch die Nebenstrecken seien befahrbar, sagt Bruno von Landenberg vom Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein.

Bei der Polizei-Inspektion in Bitburg verzeichnete man keine Unfälle: "Alle haben sich darauf eingestellt", sagt Gerhard Franzen. Es sei ja auch überall auf den Wetterumschwung hingewiesen worden - und die Eifeler wüssten damit umzugehen.

Die Inspektion in Prüm nahm zwei kleine Unfälle auf: Gegen 5 Uhr am Freitag rutschte in der Ausfahrt der B51, an der Anschlussstelle Brühlborn oberhalb von Prüm, ein LKW aus Saarbrücken gegen die Begrenzungsmauer und beschädigte ein Hinweisschild. Der Fahrer blieb unverletzt, der Schaden am Lastwagen sei gering, wie die Beamten der Inspektion in der Abteistadt mitteilen.

Kurz vor sechs Uhr rutschte auf glatter Fahrbahn außerdem ein Wagen aus Duisburg auf der Landesstraße 12 bei Brandscheid in den Graben. Der unverletzte Fahrer meldete sich selbst bei der Polizei, sein Auto wurde von einem Abschleppwagen abgeholt.

Ebenfalls am Freitagmorgen verunglückte eine Autofahrerin bei Daun: Auf dem Weg von Waldkönigen nach Steinborn seien ihr drei Rehe am Straßenrand aufgefallen, heißt es in der Inspektion. Die Fahrerin bremste und geriet dadurch auf der glatten Straße ins Rutschen. Sie blieb unverletzt, am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Im Verlauf des Freitags sollen laut der Vorherhsage der Experten von eifelwetter.de Schnee und Regen in Richtung Osten abziehen. Es bleibe weitgehend bewölkt, aber meist trocken. Die Nacht zum Samstag werde frostig und bringe Schnee in den Höhenlagen über 500 Metern, darunter falle meist Schneeregen. Das nasskalte Wetter soll in den kommenden Tagen anhalten. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort