Zwei Gedenkfeiern zum Jahrestag der Befreiung aus dem Lager

Schleiden-Gemünd · An zwei Tagen wird Ende Januar in Schleiden-Gemünd an die Befreiung der Insassen aus dem Konzentrationslager Auschwitz vor 70 Jahren erinnert. Auf dem Programm stehen eine Ausstellung, Lesungen und ein Gottesdienst.

 Peggy Steikes Bilder erinnern an die KZ-Insassen. Foto: privat

Peggy Steikes Bilder erinnern an die KZ-Insassen. Foto: privat

Schleiden-Gemünd. Der Tag, an dem sowjetische Truppen die Insassen des Konzentrationslagers Auschwitz befreiten, jährt sich am Dienstag, 27. Januar, zum 70. Mal. Im größten Vernichtungslager der Nationalsozialisten wurden mehr als eine Million Menschen ermordet. Sie wurden vergast, erschossen, erhängt, starben an Misshandlungen, Folter, an Krankheiten und Unterernährung.
Zum zweiten Mal wird dazu der "Samstag gegen das Vergessen" in der Galerie Eifel-Kunst ausgerichtet, um der Opfer des Holocaust zu gedenken. Der Autor Andre Biakowski aus Reutlingen liest zur aktuellen Ausstellung der Künstlerin Peggy Steike Gedichte von Bertolt Brecht, Hermann Hesse, Rafael Alberti sowie weitere Texte, die in Konzentrationslagern geschrieben wurden. Musikalisch wird er von Georg Kaiser an der Gitarre begleitet. Der Eintritt ist frei. Die Lesung ist am Samstag, 24. Januar, um 19 Uhr in der Galerie Eifel-Kunst, Schleidener Straße 1, in Schleiden-Gemünd.
Außerdem lädt das Eifeler Netzwerk gegen das Vergessen am Dienstag, 27. Januar, nach Gemünd ein, um an den Jahrestag zu erinnern.
Beginn ist um 18.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Nikolaus Gemünd. Um 19 Uhr folgt eine musikalisch umrahmte Lesung im Kunstforum Eifel in der Alten Schule Gemünd. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort