Die Besten fahren nach Ulm

Trier/Bitburg/Hillesheim · 144 Skatspieler haben in Bitburg um die Wette gereizt. Der Skatsportverband Trier hat im Hotel Eifelstern die Landesmeisterschaft des Skatverbands Rheinland-Pfalz/Saarland ausgerichtet. Im Gespräch mit dem TV verraten sie, was für sie den Reiz dieses Denksports ausmacht.

Trier/Bitburg/Hillesheim. 18, 20, zwo, null, vier ... - so reizen die Spieler der 22 Mannschaften aus dem Trierer Skatsportverband in den Ligastaffeln des Deutschen Skatverbandes (DSKV) und des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, wenn sie ein gutes Blatt auf der Hand haben. "Skatspielen macht einfach Spaß. Und der steht mit der Geselligkeit im Vordergrund", sagt Werner Schneider, Präsident des Skatsportverbandes, bei der Landesmeisterschaft, die seine Organisation ausrichtete.
Dass das Hobby den Männern und Frauen Freude macht, das war deutlich zu merken. Wolfgang Heinen spielt beim Bundesligisten, dem 1. SV Hillesheim. "1991 haben wir den Verein gegründet. Wir haben uns durch sechs Klassen hochgearbeitet und sind 2004 in die 1. Bundesliga aufgestiegen. 2009 waren wir zum ersten Mal Deutscher Meister", blickt er zurück.
Er ist einer der erfolgreichen Spieler im Skatsportverband Trier. So wie Walter van Stegen. Der führte 13 Jahre lang die Rangliste der Skatspieler in Deutschland an: "Man kann beim Skatspielen beweisen, dass dies ein Denksport ist. Und Gehirnjogging hilft, im Alter jung zu bleiben", weiß der Skatsenior, der seit vier Jahren beim Bundesligisten Hillesheim mitspielt. Er ist derzeit amtierender Vize-Europameister, Fünfter der Weltrangliste, war Zweiter bei der Weltmeisterschaft der Senioren und Fünfter der Deutschen Einzelskatmeisterschaft.
Die Zeiten, als Skatspielen ein reiner Männersport war, sind übrigens vorbei. Mechthild Keuler vom Skatclub Herz Bube Bitburg sagt: "Ich liebe die Herausforderung, die verschiedenen Spieler zu berechnen und dann gegen sie zu gewinnen."
"Die Leidenschaft hat mich gepackt. Wenn ich anfange, Skat zu spielen, kann ich nicht mehr aufhören", spricht Andreas Barden aus Büchenbeuren, Rhein-Hunsrück-Kreis, von seinem Verhältnis zum Denksport.
Ob er dabei künftig immer noch auf genügend Mitspieler und vor allem junge Spieler trifft, ist dabei eher ungewiss. "Leider sieht die Mitgliederentwicklung im Skatverband nicht so rosig aus. Wir kämpfen alle dagegen an, aber das geänderte Freizeitverhalten und die demografische Entwicklung der Gesellschaft machen es uns nicht leichter", stellt Präsident Werner Schneider fest.
Eine Steigerung der Attraktivität erhoffen sich die Kartenspieler über die Einführung neuer Wettbewerbe.
Extra

Im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland sind die Verbandsgruppen Trier (320 Mitglieder), Pfalz (450 Mitglieder), Rheinhessen (360 Mitglieder) und Saar (170 Mitglieder), zusammen rund 1300 Kartenspieler, in etwa 90 Vereinen gebündelt. Jährlich finden Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften statt. Das Durchschnittsalter aller Spielerinnen und Spieler beträgt 55 Jahre. Der Frauenanteil der Mitglieder beträgt 30 Prozent. Nur zehn Jugendliche mischen mit. Aus dem Raum Trier-Saarburg kommen 120, aus dem Eifelkreis 85, aus dem Kreis Vulkaneifel 35, aus Bernkastel-Wittlich 60, und 20 kommen aus dem Nachbarland Luxemburg. Der Dachverband des Deutschen Skatverbandes hatte um die Jahrtausendwende noch 37 000 Mitglieder in 2600 Vereinen. Heute sind es noch 22 000 Mitglieder in rund 1600 Vereinen. Im Trie-rer Verband ist die Entwicklung besser. Sie stagniert bei rund 360 Mitgliedern - wie vor zehn Jahren. RHExtra

Aus den vier Verbänden haben bei den Deutschen Skat-Einzelmeisterschaften 2013 des Skatverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland in Bitburg 144 Spieler in sieben Serien gekämpft. Es gab folgende Sieger: Damen: 1. Heike Lichtenberg, Ouni 4 Hollerich/Luxemburg (8409 Punkte), 2. Anja Nicklas, Skatfreunde Saulheim (8079), 3. Andrea Jung, Skatclub St. Ingbert. Herren: 1. Leo Maiers, Herz Bube Bitburg, (8858), 2. Jörg Hartmann, Herz Dame Altforweiler (8750) Saar, 3. Wilhelm Krämer, Laurenziburg Nieder-Olm (8417). Senioren: 1. Lutz Marquard, Skatfreunde Saarbrücken (5744), 2. Klaus-Dieter Buchstein, Schelle As Mutterstadt (5550), 3. Dieter Simon, Altenburg Asse Weitersborn (5411). Junioren: 1. Ilse Keuler, Pik 7 Ralingen (6828), 2. Michael Mettel, Pik 7 Ralingen (5817). Diese und weitere Platzierte nehmen an der Endrunde der 58. Skat-Einzelmeisterschaften am 25. und 26. Mai in Ulm teil. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort