Hilfe zugesagt

In der Trägerschaft der Vereinigung deutsch-luxemburgischer Naturpark wurden seit den 1970er Jahren an Sauer und Our sechs Wanderbrücken errichtet, von denen einige zwischenzeitlich baufällig geworden sind. Der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Hendrik Hering hat Unterstützung zugesagt.

Irrel/Neuerburg. (red) Kürzlich hat sich der rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsminister Hendrik Hering die Zeit genommen, um sich vor Ort selbst einen Eindruck von der Situation der Wanderbrücken zu verschaffen. Fazit: Es muss und soll etwas geschehen. Konkret bedeutet dies: Bis Frühjahr 2008 soll ein Gutachten erstellt werden, worin die Schäden und die Kosten einer Sanierung der Wanderbrücken aufgeführt sind. Zusammen mit Luxemburg und den betroffenen Verbandsgemeinden soll ein Gesamtkonzept für die Einbeziehung der Brücken in Projekte im Zusammenhang mit dem geplanten Ardennensteig erstellt werden. Schon seit Jahren hatte sich die Vereinigung deutsch-luxemburgischer Naturpark darum bemüht, eine finanzielle Unterstützung für die Sanierung von vier Wanderbrücken zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort