| 19:13 Uhr

Hingehen und mitmachen!

Petra Willems
Petra Willems FOTO: Klaus Kimmling
Die Politikverdrossenheit in Deutschland scheint nicht mehr so groß zu sein. Zumindest nicht im Saarland, denn bei den dortigen Landtagswahlen gab es eine Wahlbeteiligung von stolzen 69,7 Prozent. Petra Willems

Zwar sind die Saarländer damit noch lange nicht wieder auf dem Hoch wie bei der Wahl vor 70 Jahren - 1947 gingen 95,7 Prozent aller Saarländer an die Urne - aber es sind immerhin acht Prozent mehr als vor fünf Jahren. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend auch bei der Bundestagswahl am 24. September fortsetzt.

Aber nicht nur der eigene Gang zur Urne ist wichtig. Wichtig sind auch die Menschen, die sich im Umfeld solcher Wahlen engagieren - nicht als Kandidaten, sondern ehrenamtlich als Wahlhelfer oder im Vorfeld bei der Organisation.

Wenn man als einer der Ersten wissen möchte, wer die Nase vorn hat bei der Entscheidung um Sitze und Mandate, sollte man jetzt darüber nachdenken, sich für den Herbst als Helfer zur Verfügung zu stellen. Noch haben Sie die Wahl!