Klares Ja zur Flurbereinigung Kyllschleife

Malberg · Bei einer Informationsveranstaltung zur Flurbereinigung Kyllschleife hat sich die große Mehrheit der anwesenden Grundstücksbesitzer für das Projekt ausgesprochen. Bei 70 Ja-Stimmen gab es eine Gegenstimme und eine Enthaltung.

Malberg. Aufatmen beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Bitburg, bei den betroffenen Bürgermeistern der Gemeinden Etteldorf, Malberg, Malbergweich, Wilsecker und der Stadt Kyllburg sowie bei Verbandsbürgermeister Josef Junk: Bei der sogenannten Informations- und Akzeptanzveranstaltung zur geplanten Bodenneuordnung am Mittwoch im Gemeindehaus Malberg konnte Edgar Henkes vom DLR mit seiner Präsentation die anwesenden Grundstückseigentümer von den Vorteilen des Projekts überzeugen.
Die Abstimmung brachte ein klares Ergebnis: 97 Prozent sind für die Flurbereinigung Kyllschleife. Damit ist die vom Land Rheinland-Pfalz geforderte Akzeptanz in der Bevölkerung mehr als deutlich erreicht.
Das DLR hofft nun auf grünes Licht aus Mainz und geht davon aus, dass noch im Frühjahr die Freigabe zur Anordnung des Flurbereinigungsverfahrens erfolgen wird. Danach muss die Teilnehmergemeinschaft zunächst aus ihren Reihen einen Vertreter für das Verfahren wählen. Später wird das Gebiet, das sich auf die gesamte Gemarkung Etteldorf sowie Teile der Gemarkungen Kyllburg, Malberg, Malbergweich und Wilsecker erstreckt, zur Geländeerfassung überflogen. Im Anschluss erfolgt die Wertermittlung der landwirtschaftlichen Flächen. Erfahrungsgemäß gerät bei einer Flurbereinigung Bewegung in den Grundstücksmarkt, heißt es beim DLR. Vor allem Besitzer von Kleinstparzellen, nutzten die Gelegenheit zum Verkauf. Das gesamte Projekt soll bis 2020/21 abgeschlossen sein. wiw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort