Kleingartenanlage in Bitburg wird ein Raub der Flammen

Bitburg · Eines der Häuschen in den Schrebergärten am Bitburger Ostring, ist in der Nacht auf Dienstag in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff auch auf benachbarte Gärten über. Der Schaden dürfte bei mindestens 25.000 Euro liegen.

 DIe Feuerwehr findet eine lichtloh brennende Gartenlaube vor.

DIe Feuerwehr findet eine lichtloh brennende Gartenlaube vor.

Foto: Markus Angel


Ein heller Feuerschein und eine dicke Rauchsäule waren in der Nacht von Montag auf Dienstag mehreren Anwohnern am Ostring in Bitburg aufgefallen, sodass sie gegen ein Uhr die Feuerwehr alarmierten. Beim Eintreffen der Wehren stand hinter dem Vereinslokal des Kleingartenbauvereins am Ostring in Bitburg eine Gartenlaube lichterloh in Flammen. Verletzt wurde niemand.

Nach Auskunft von Bernhard Weber, der nicht nur Polizist, sondern auch Vorsitzender des Kleingartenvereins Bitburg ist, dürfte der Schaden an dem Gartenhaus bei 25.000 bis 30.000 Euro liegen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Bevor der Besitzer das Häuschen am frühen Abend verlassen hatte, war es mit einem Ofen beheizt worden. "Für die Leute ist das eine Katastrophe. Der Garten war Ihr Ein und Alles", sagt Weber.

Dem Vorsitzenden des Gartenbauvereins zufolge griff das Feuer auch auf benachbarte Gärten über - auf Zäune, gestapeltes Brennholz sowie Büsche und Bäume.

Schlimmeres konnte jedoch von der Feuerwehr verhindert werden, die den Brand rasch unter Kontrolle hatte und dennoch bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz war, um auch die letzten Glutnester zu löschen. Das Vereinslokal wurde nicht beschädigt und auch keine anderen Häuschen.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Bitburg-Matzen, Erdorf, Stahl und Bitburg-Mitte hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Im Einsatz waren neben den genannten Wehren außerdem das THW und das DRK Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort