Mit Aktionen zum Erfolg

WAXWEILER. Viel los im Prümtal: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Gewerbevereins Waxweiler und Umgebung gab es am Wochenende ein breites Festtagsangebot zum Erntedank. Der Bauernmarkt lockte Hunderte von Besuchern.

Der Gewerbeverein Waxweiler zeigt sich nach wie vor als starke Truppe: Im März 1985 kam es zur Gründung des Vereins mit damals 38 Mitgliedern. Heute gehören 60 Betriebe dem überörtlichen Verein an, der mehr als 550 Arbeitsplätze in der Region repräsentiert. Ziel der Kaufleute war und ist es, die Interessen von Handel, Handwerk und Gewerbe zu vertreten und darüber hinaus dem Fremdenverkehr Impulse zu verleihen. Zahlreiche, teils sehr originelle Ideen und Aktionen wurden in zwei Jahrzehnten geboren: Kunst- und Handarbeitsausstellungen, ein historischer Markt, die Prümtalschau, Konzerte und Dia-Vorträge. Der Verein ist eine große kulturelle Bereicherung für den Prümtalort, zudem eine echte Belebung der heimischen Wirtschaft und eine Bündelung der gewerblichen Kräfte. Zu den Errungenschaften zählt auch der traditionelle Eifeler Bauernmarkt am Erntedank-Sonntag. Viele Besucher überzeugten sich am Sonntag bei trockenem Herbstwetter von der Angebotspallette in den Dorfstraßen und im Bürgerhaus. Imkerprodukte, Handwerkskunst, Blumengestecke, Vorführungen aller Art und lukullische Spezialitäten - der Markt unterstrich die Leistungsfähigkeit der heimischen Betriebe erneut. Direktvermarkter und Aussteller boten zudem ihre Waren an, Kunstgewerbe und Eifeler Handwerk präsentierten sich. Auch die Geschäfte hielten ihre Türen offen und luden zum Besuch ein. Marktbesucher und Gäste stärkten sich in den Gastronomiebetrieben oder ließen sich musikalisch unterhalten. Mit von der Partie waren auch der Musikverein Lyra Waxweiler und das Drehorgelorchester "Rhein-Eifel". Bereits am Samstag gab es einen "Eefeler Owend" mit originellem Programm. Eifeler Künstler präsentierten ihr Können auf der Bühne des Bürgerhauses, so etwa die "Waxweiler Jassensänger" mit heimatlichem Liedgut. Mundartsängerin Sylvia Nels aus Rittersdorf erzählte von Liebe, "d'm Aapel", "Pitter" und "d'm Kneedelsdaach". "Bauernhochzeit" - mit diesem originellen Eifeler Theaterstück in fünf Akten aus der Feder von Alma Hermes wartete die Lauperather Brauchtumsgruppe auf. Eine köstliche Reminiszenz an altes, fast vergessenes Brauchtum. Begrüßungs- und Dankesworte sprachen Ortsbürgermeister Klaus Juchmes, VG-Beigeordneter Michel Wallesch (Eschfeld) und Gewerbevereins-Vorsitzender Hans-Peter Gasper (Waxweiler). Geehrt wurde Gründungsmitglied Leo Hagen, seit 40 Jahren auch aktiver Dienstleister im Ort. Eine interessante Rückschau in die Historie des Waxweiler Gewerbelebens hielt indessen Irmburg Schaus. Für kulinarische Leckerbissen sorgte die Wirtegemeinschaft mit Spezialitäten aus der Region. Große Zufriedenheit herrschte beim Veranstalter. Zweiter Vorsitzender Horst Dackscheid: "Der Abend war fantastisch, echt eiflerisch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort