Orientierung: Markt der Berufe

Die Realschule Neuerburg hat wieder zum "Markt der Berufe" eingeladen. Dort konnten sich die Schüler bei zahlreichen Unternehmen über Berufseinstieg und Anforderungen informieren. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Workshops "Der richtige Umgang mit Geld" und "Benimm ist in".

Neuerburg. (red) Der Tag "Markt der Berufe" ist in diesem Jahr erneut an der Realschule Neuerburg angeboten worden. Das Interesse der Schüler war auch diesmal groß.

Richtiges Verhalten gegenüber Vorgesetzten



In der Umgebung ansässige Unternehmen, Betriebe, aber auch weiterführende Schulen informierten die Schüler der achten und neunten Klassen über unterschiedliche Berufsfelder, Qualifikationen und Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Schüler der Realschule zeigten sich aufgeschlossen und interessiert. Und das Angebot seitens der Unternehmen war vielfältig und schülernah gestaltet.

Der Tag wurde organisiert von Realschullehrerin Verena Schleder. Der Morgen begann mit einem Erfahrungsaustausch. Dabei erzählten die Schüler der neunten Klassen den Achtklässlern über ihre Erfahrungen während des Betriebspraktikums. Die Präsentationen waren gut gestaltet und wurden professionell vorgetragen.

Ein besonderes Highlight stellten die Workshops "Der richtige Umgang mit Geld" und "Benimm ist in" für die Schüler der neunten Klassen dar. Dort erfuhren sie, dass es nicht nur wichtig ist, welche Noten ein Abschlusszeugnis aufweist, sondern ebenfalls, wie die Schüler sich in der Berufswelt richtig kleiden und wie man sich gegenüber Vorgesetzten verhält.

Veranstaltung als Eckpfeiler der beruflichen Orientierung



Der Tag "Markt der Berufe" ist ein wesentlicher Eckpfeiler der beruflichen Orientierung an der Realschule Neuerburg. Weitere Angebote begleiten die Schüler ab dem zweiten Halbjahr der Klasse acht bis ins neunte Schuljahr hinein.

Auch in der zum neuen Schuljahr startende Realschule plus wird ein besonderes Augenmerk auf die Berufsorientierung gelegt werden. Zudem wird dort auch eine damit verbundene berufliche Hilfestellungen angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort