Neuer Standort für Hühnerfarm an der Grenze zum Kreis Vulkaneifel

Birresborn/Eppenberg/Daun · Die ursprünglich in Birresborn (Kreis Vulkaneifel) geplante Hühnerfarm soll nun nach Eppenberg im Kreis Cochem-Zell kommen. In Birresborn waren die Pläne des niederländischen Investors an Protesten der Bevölkerung gescheitert.

Der Eppenberger Bürgermeister Bernhard Brachtendorf begrüßt das Vorhaben. Das Dorf liegt direkt an der Grenze der Kreise Vulkaneifel und Cochem-Zell.

Die Orte Lirstal, Kaperich und Oberelz (Verbandsgemeinde Kelberg) grenzen an Eppenberg. Hans Nieder, Sprecher der Birresborner Bürgerinitiative (BI), reagiert auf die Pläne in Eppenberg mit Kopfschütteln. Er sagt: "Nachdem die niederländischen Investoren in Birresborn gescheitert sind , wollen sie gerade einmal 50 Kilometer weiter ihre Mega-Hühnerfarm bauen. Die Probleme der Massentierhaltung, für den Natur- und Landschaftsschutz, den Tourismus und das Image der Eifel sind dort aber genau die gleichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort