Firmeneinbrüche in der Eifel: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Aspach/Bitburg/Wittlich · Die Polizei hat drei mutmaßliche Einbrecher nach einer Verfolgungsjagd in Baden-Württemberg festgenommen. Den Männern werden mehrere Firmeneinbrüche in Deutschland, unter anderem in Bitburg und Steineberg, zur Last gelegt.

(red) Zwei Einbrüche beschäftigten seit September 2009 die Wittlicher Kriminalpolizei. Unbekannte waren damals in Landmaschinenhandelsfirmen in Bitburg und Steineberg, Kreis Vulkaneifel, eingebrochen. Sie stahlen Rasentraktoren, Motorsägen, Hochdruckreiniger und Ähnliches im Wert von insgesamt etwa 100.000 Euro. Die Gegenstände mussten mit einem LKW abtransportiert worden sein.

Aufwendige Ermittlungen in Wittlich und sich anschließende verdeckte Maßnahmen führten schließlich zu einer Tätergruppe aus dem Raum Cottbus in Brandenburg. Gestern griff die Polizei dann zu: Drei Mitglieder der mutmaßlichen Diebesbande im Alter zwischen 40 und 46 Jahren waren im baden-württembergischen Aspach, nördlich von Stuttgart, auf das Gelände einer Firma eingebrochen, die mit Landmaschinen handelt. Sie entwendeten vier Rasentraktoren, wurden aber beim Abtransport von Polizisten aus dem Trierer Raum überrascht. Die Tatverdächtigen hatten für den Diebstahl einen LKW und einen PS-starken PKW angemietet. Beide Fahrzeuge konnten nach einer Verfolgungsfahrt gestoppt werden.

Die drei Beschuldigten wurden festgenommen, die Staatsanwaltschaft Trier beantragte Untersuchungshaftbefehle, die vom Amtsgericht Trier erlassen wurden. Die Polizei ermittelt noch weiter, der Gruppe werden gleichartige Taten in einem Ort bei Bremen mit einem Schaden von ca. 40.000 Euro und zwei Einbruchsversuche in der Nähe von Hannover zugeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort