Gedenken an den Hitler-Attentäter Elser

Hillesheim · In Erinnerung an die Reichspogromnacht vom 8. auf 9. November 1938, in der Schergen der NSDAP und der SA Juden ermordeten und verschleppten, Synagogen niederbrannten und jüdisches Eigentum zerstörten, zeigt das Forum Eine Welt mit der Eifel-Film-Bühne am Montag, 9. November um 19 Uhr den Film "Elser - Er hätte die Welt verändert". Am 8. November 1939 scheiterte im Bürgerbräu-Keller in München das Attentat, das Georg Elser auf Hitler verübte.

Hitler hatte das Lokal zuvor verlassen. Elser wurde verhaftet und kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Dachau ermordet. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Joachim Burgard, Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte Hinzert. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort