Gonzerath: Gemeinde erwägt Räumungsklage in Sachen NPD-Schulungszentrum

Der Streit um die ehemaligen Schule in Gonzerath, die die NPD als Schulungszentrum nutzen wollte, ist noch nicht beendet. Die Gemeinde hatte das Gelände Ende März zurückgekauft. Dagegen will sich der Vorbesitzer nun wehren. Die Gemeinde indes erwägt notfalls eine Räumungsklage.

Dass die ehemalige Schule in Gonzerath, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Morbach, am kommenden Montag geräumt sein wird, danach sieht es derzeit nicht aus. Nach Angaben von Bürgermeister Gregor Eibes gibt es dafür keine Anzeichen.

Die Gemeinde Morbach hatte das Gebäude, das die NPD als Schulungszentrum nutzen will, Ende März gegen den Willen des Besitzers zurückgekauft. Möglich gemacht hatte dies ein Passus im Kaufvertrag. Der Geschäftsmann hatte sich darin verpflichtet, die Immobilie innerhalb von fünf Jahren in ein bezugsfertiges Wohn- und Geschäftshaus umzubauen. Das war aus Sicht der Gemeinde nicht der Fall.

Der Geschäftsmann akzeptiert den Rückkauf offenbar nicht. Laut Eibes habe er einen Anwalt eingeschaltet und will dagegen vorgehen. Tut sich in der Immobilie nichts, will die Gemeinde nach Angaben von Eibes eine Räumungsklage einleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort