Schulen Hermeskeiler Schüler schreiben kreativ im Nachbarland

Hermeskeil · Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 8c und 8d der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil haben in diesem Schuljahr am Wettbewerb „Kreatives Schreiben“ - Vive l’Europe!“ teilgenommen.

Dieser wurde vom Partnerschaftsverbund Rheinland-Pfalz/Burgund ausgeschrieben. Der Wettbewerb dient nicht nur der Steigerung der Lern- und Leistungsbereitschaft, sondern auch der Stärkung der funktionalen und kommunikativen Kompetenz durch freies Schreiben.

Von 89 eingereichten Beiträgen aus Rheinland-Pfalz haben alle Teilnehmer der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil einen der ersten Plätze belegt und wurden daher mit einer besonderen Urkunde sowie einer Französischlektüre ausgezeichnet.

Aufgabe war es, die Schlüsselwörter „Bretzel“, „port“ (Hafen), „ours“ (Bär), „mariage“ (Hochzeit), „moutarde“ (Senf) und „voisin“ (Nachbar) in eine auf Französisch geschriebene Geschichte, die mindestens 200 Wörter umfassend musste, einzubauen und sie durch phantasievolle Illustrationen aufzuwerten.

Bewertungskriterien waren zum einen Ausdrucksweise und Sprachniveau, zum anderen Fantasie und Kreativität und letztlich auch Illustration, Gestaltung und Präsentation. Alle Geschichten mussten bis zum 19. Februar in Mainz eingereicht sein. Über ihre Auszeichnung durften sich freuen: Fynn Knippel, Cheyenne Berger, Angela Roth, Marie Neufing, Lara Schmitt, Paulina Gauer, Kim-Malee Herbig und Marie-Sophie Otto.

Die Auszeichnungen sollen idealerweise der Motivationssteigerung der Schüler dienen, da sie sichtbarer Ausdruck der Anerkennung des Einsatzes und der erbrachten Leistungen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort