Radrennen um die Burg, Festchen im Ort

Hundheim · Mit einem Radrennen und dem zweiten Showtanzfestival wartet in diesem Jahr die Hundheimer Kirmes auf. Es kann also von Freitag, 17., bis Montag, 20. August, nicht nur gefeiert, sondern auch mitgefiebert werden.

Hundheim. Es geht rund in Hundheim - und zwar um die Burgruine Baldenau. Denn die Hundheimer Kirmes hat erstmals verschiedene Radrennen zu bieten. Unter dem Motto "Hundheim bewegt" wird die Kirchweih in diesem Jahr sportlich gefeiert. Ab 14.30 Uhr gehen die Rennen am Kirmessamstag los; organisiert werden sie vom Radsportclub Stahlross Wittlich. Die Idee stammt von zwei Radfahrern aus Hundheim, die als Amateure selbst an Rennen teilnehmen.
Auch Profis werden um 16 Uhr bei der offiziellen Veranstaltung des Bundes Deutscher Radfahrer am Start sein. Laut Elmar Weber, Organisator der Kirmes, hat sich ein Team aus Regensburg sowie die deutsche U-23-Nationalmannschaft angekündigt. "Das Streckenprofil mit dem steilen Anstieg am Schluss passt dem Trainer der Mannschaft anscheinend gut", sagt Weber. Zuvor gehen um 14.45 Uhr die Elite Frauen und Juniorinnen an den Start. Doch nicht nur Profis sind gefragt: Auch Kinder- und Jedermannrennen stehen auf dem Programm.
Damit bleiben sich die Hundheimer auch 2012 treu. Es ist laut Weber das Ziel der Vereinsgemeinschaft, jedes Jahr etwas Neues zu bieten. Auch wenn so ein Rennen schon sehr aufwendig sei. Die Strecke muss gesichtet, kleinere Unebenheiten müssen entfernt werden. Hinzu kommen die Sperrungen und Umleitungen. Mit der Gemeinde sei aber bereits alles geklärt, sagt Weber.
Sportlich geht es auch am Samstagabend weiter: Dann treten ab 20 Uhr mehr als zehn Gruppen aus der Region beim zweiten Hundheimer Showtanzfestival an, darunter die drei Hundheimer Tanzensembles Dog City Girls, Pink Ladys sowie die Garde. Hundheim sei eine Hochburg des Showtanzes, sagt Weber. Etwa 70 Tänzer seien in dem Ort organisiert. Darunter auch die Jungen der Jump Junkies. Sie treten am Freitagabend um 21.30 Uhr auf. Außerdem präsentieren sich zum Kirmesstart die Männerballette aus Hinzerath und Kommen, und es gibt ab 21 Uhr Liverock mit der Gruppe Shakey Ground. hsc
Extra

Freitag 17. August: ab 21 Uhr Liverock mit Sjakey Ground; 21.30 Uhr Jump Junkies, Männerballette Hinzerath und Kommen Samstag, 18. August: ab 14.30 Radrennen "Rund um die Baldenau"; ab 20 Uhr zweites Showtanzfestival Sonntag, 19. August: 9.30 Uhr Kirmeshochamt; ab 12 Uhr Mittagessen; ab 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen, Musik vom Musikverein Morscheid, zwischendurch Kindertanz und Sketche, danach Unterhaltung mit DJ Jürgen Montag, 20. August: 13 Uhr Dorfturnier sowie Kaffee und Kuchen; ab 19 Uhr Tanz mit "Two Tones", Jump Junkies; ab 21 Uhr Showtänze hscExtra

Während des Radrennens ist in Hundheim die Ortsdurchfahrt von 12 bis voraussichtlich 18 Uhr gesperrt. Das betrifft Autofahrer, die von Bischofsdhron über die K 122 oder von Hinzerath über die K 124 nach Hundheim wollen. Eine Umleitung erfolgt über die Hunsrückhöhenstraße B 327. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort