Idar-Oberstein: Mainzer Straße aufgrund von Bombendrohung gesperrt

Nachdem ein Gasunfall in der Mainzer Straße vor wenigen Tagen den Verkehr in Idar-Oberstein lahm gelegt hat, wurden Verkehrsteilnehmer und Anwohner am Montag, 22. Oktober, im morgendlichen Berufsverkehr erneut behindert. Wegen einer anonymen Bombendrohung am Amtsgericht wurde das Gerichtsgebäude evakuiert und die Mainzer Straße zwischen 7 und 10.45 Uhr vollgesperrt.

Ein Mitarbeiter des Amtsgerichtes in Idar-Oberstein verständigte in den frühen Morgenstunden des 22. Oktober die Polizei. Bei Leerung des Nachtbriefkasten fand er ein verdächtiges Paket vor und dazu noch ein eindeutiges Schreiben, das vor einem Sprengsatz warnte.

Alle bereits im Amtsgericht anwesenden Bediensteten mussten das Gebäude räumen, die Polizei errichtete eine äußere Absperrung und veranlasste, dass die Mainzer Straße kurz nach 7 Uhr voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet wurde. Durch diese Maßnahme wurde der Berufsverkehr in Idar-Oberstein massiv behindert. LKW, die sich in der Absperrung festgefahren hatten, mussten abgeleitet werden.

Spezialkräfte aus Mainz untersuchten die verdächtigen Gegenstände und konnten um 10.45 Uhr Entwarnung geben. Die „Bombe“ entpuppte sich als Attrappe. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden.

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein hat die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gemäß § 126 StGB aufgenommen. Als erstes werden alle Spuren gesichert, die einen möglichen Hinweis auf den oder die Täter geben können.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Idar-Oberstein unter Telefon 06781/561-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort