Kinderschutzbund warnt vor Telefonbetrügern

Wittlich · Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich warnt vor Betrügern, die per Telefon Geld für die Organisation eintreiben wollen.

(mai) Marina Bolinski, Vorsitzende des Kinderschutzbunds Bernkastel-Wittlich, sagt:. „Wenn Sie telefonisch auf Spenden oder säumige Mitgliedsbeiträge für den Deutschen Kinderschutzbund angesprochen werden, dann ist etwas faul. Wir machen grundsätzlich keine Telefonwerbung oder -akquise“, sagt Bolinski.

Diese Art des Betrugs sei bislang in Mainz und in Nordrhein-Westfalen vorgekommen. Den Tätern sei es in einigen Fällen gelungen, ältere Menschen einzuschüchtern und zum Zahlen zu bewegen.

Der Kinderschutzbund will energisch gegen die Telefonbetrüger vorgehen. Bolinski bittet deshalb, Betrugsversuche der Polizei und dem Kinderschutzbund zu melden.

Hinweise auf vermeintliche Kinderschutz-Mitarbeiter nehmen die örtlichen Polizeidienststellen entgegen. Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich ist unter der Telefonnummer 06571/ 2110 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort