1000 Mal Hilfe in schwierigen Lebenslagen

Hermeskeil · Eine Hilfe im Falle einer Scheidung oder wenn man Opfer häuslicher Gewalt wird, das leistet die Lebensberatung Hermeskeil, die für das Jahr 2011 Bilanz gezogen hat.

Hermeskeil. 801 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben 2011 Kontakt zur Lebensberatung Hermeskeil gesucht. Darüber hinaus erhielten 206 Menschen Rat und Unterstützung bei Vorträgen, Elternabenden und Fortbildungen der Beratungsstelle des Bistums Trier.
Einer der Schwerpunkte war vergangenes Jahr die Trauma-Beratung für Kinder und Jugendliche. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2011 der Lebensberatung Hermeskeil hervor. "Wir arbeiten am Aufbau eines regionalen Traumanetzwerkes mit, das bessere therapeutische und beratenden Angebote für traumatisierte Menschen gewährleisten soll", sagt die Leiterin der Lebensberatung Hermeskeil, Marita Krist.
Als erste Anlaufstelle könne die Lebensberatungsstelle die Situation einschätzen und entscheiden, ob konkreter Handlungsbedarf bestehe, etwa in Fällen von sexuellem Missbrauch. Daneben berät das Team Kinder und Jugendliche und ihre Eltern auch bei Schulproblemen und Entwicklungsauffälligkeiten oder Erziehungsfragen. 38 Prozent der Ratsuchenden im Jahr 2011 waren Kinder und Jugendliche und ihre Angehörige. Darüber hinaus suchten 205 Frauen und 103 Männer Rat bei der Lebensberatung Hermeskeil. Gründe waren nach dem Jahresbericht vor allem Trennungs- und Scheidungsfälle, Gewalt in der Partnerschaft, depressive Verstimmungen und Ängste sowie belastende Situationen am Arbeitsplatz gewesen.
Weiterer Schwerpunkt war laut Krist die "zugehende Beratung", die in 30 Sprechstunden in 22 Kindertagesstätten in Hermeskeil, Kell und Ruwer angeboten und von 49 Ratsuchenden genutzt wurde. Hier sei die Lebensberatung gut vernetzt und arbeite etwa im Netzwerk Kinderschutz der Verbandsgemeinde Ruwer oder in verschiedenen Fachkonferenzen auf Dekanatsebene mit.
red

Die Lebensberatung Hermeskeil ist erreichbar im Hirtenweg 2a, Telefon: 06503/6031 oder 6032, per E-Mail: lb.hermeskeil@bistum-trier.de und im Internet: www.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort