300 Einwohner bewirten 3000 Gäste

FISCH. (LH) Ob es Petrus selbst war, der den Fischern am Sonntag allerbeste äußere Bedingungen zum Viezfest bescherte, oder ob Schutzpatron Jakobus ein gutes Wort bei Petrus eingelegt hat, sei dahingestellt. In Fisch feierten bei viel Sonnenschein 3000 Besucher vor, während und nach dem Viezfest-Umzug.

Fisch und Viez waren am Wochenende in aller Munde. Der Grund: Die 300 Einwohner zählende Saargau-Gemeinde feierte das achte Viezfest. Die neueste Auflage hob sich mit einem weiteren Höhepunkt von allen bisherigen ab, denn erstmals wurde ein Saargau-Viezkönig gekrönt. Andreas Summer ist der Glückliche (der TV berichtete). Krone und Zepter für seine zweijährige Regentschaft erhielt er am Samstagabend im Festzelt am Jakobushaus. Wie es sich für einen Monarchen geziemt, wurde der angehende Viezkönig auf einem Stuhl zur Krönungsstätte getragen. So etwas hatten sich die Saarländer (unter den Gästen) schon immer mal gewünscht: In Rheinland-Pfalz krönte ein Saarländer einen anderen Saarländer: Toni Hoffmann, Bürgermeister der Gemeinde Perl und Schirmherr über das Fischer Viez-Spektakel, überreichte dem gebürtigen Saarländer aus Wochern und Fischer Bürger, Andreas Summer, die Insignien für das hohe Amt.2000 Liter frischen Viez unters Volk gebracht

Summer erließ nicht nur zehn Gebote an sein Volk, sondern sattelte noch eins drauf: Fortan sollen alle Fischer mindestens drei Liter Viez am Tag trinken. Mit diesem Dekret könne man leben, meinte ein Einheimischer. Der Fischer Viezkönig kam gut an beim Volk. Noch nicht einmal 24 Stunden im Amt, haben ihn bereits etliche Einladungen zu Festivitäten in der ganzen Umgebung erreicht. Die erste Amtshandlung erfolgte am Sonntag: Klare Sache, dass der Viezkönig am Festumzug teilnahm. Auf eigenem Wagen daherkommend, jubelten ihm tausende von Schaulustigen in dem "von Fremden vollen Dorf" zu. In Fisch ging am Sonntagnachmittag nahezu nichts mehr. Auch der aus 40 Gruppen bestehende Umzug bahnte sich nur langsam seinen Weg durch den Ort. 2000 Liter frischen Viez habe man eigens für die kostenlose Ausgabe während des Umzugs gekeltert, sagte Günter Hunsicker, der den Umzug kommentierte. Mit dabei die Ortsbürgermeister der Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Saarburg mit Bürgermeister Günther Schartz an der Spitze. "Ganz Europa trinkt Fischer Viez", lautete das Motto der Kommunalvertreter, die mit blauer Sternen-Mütze und Schärpe die Euro-Länder repräsentierten. Ortsbürgermeister Dieter Schmitt symbolisierte Deutschland. Unter den Zuschauern in der Menge waren auch der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster und der CDU-Fraktionsvorsitzende des rheinland-pfälzischen Landtags, Christoph Böhr. Hungern oder dürsten musste niemand in Fisch. (Süßen) Viez gab es in rauen Mengen und "Omas Küche" hatte ihre Pforten mit typisch heimischen Gerichten geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort