Ausprobieren ausdrücklich erwünscht

Saarburg · Handel, Dienstleistung, Gewerbe: Die Betriebe aus Saarburg und der Umgebung präsentieren sich alle zwei Jahre bei der Saarburger Gewerbeschau. Am 10. und 11. März ist es wieder soweit. Die Vorbereitungen laufen. Neues gibt es in Sachen Parken und Eintritt. Außerdem will der Gewerbeverband den Besuchern mehr Möglichkeiten zum Ausprobieren geben.

 Bei der Saarburger Gewerbeschau sollen unter anderem auch Erzeugnisse aus der Region vorgestellt werden – so wie auf einer früheren Gewerbeschau die Produkte des Imkers Günther Emmerich. TV-Foto: Archiv/Susanne Rendenbach

Bei der Saarburger Gewerbeschau sollen unter anderem auch Erzeugnisse aus der Region vorgestellt werden – so wie auf einer früheren Gewerbeschau die Produkte des Imkers Günther Emmerich. TV-Foto: Archiv/Susanne Rendenbach

Saarburg. Der Standort für das große Ausstellungszelt steht schon fest: Unterhalb der "Tenne" wird es aufgestellt. Und auch sonst sind die Vorbereitungen für die neunte Auflage der Saarburger Gewerbeschau, die am 10. und 11. März ihre Türen öffnet, schon in vollem Gange. Der Veranstalter, der Saarburger Gewerbeverband (SGV), setzt bei der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung im Gewerbegebiet Irscher Straße in Saarburg natürlich auf Bewährtes, hat aber auch einiges an Neuigkeiten parat.
Gesundheitstests für Besucher


Die Idee hinter den Neuerungen: Die Besucher sollen nicht mehr nur die Stände abklappern und sich mit Infobroschüren versorgen, sondern viel mehr selbst aktiv werden, Dinge ausprobieren.
"Erstmals wird es eine Gesundheitsecke geben", sagt Christof Kramp, der im SGV die Veranstaltung mitorganisiert. Mitmachen heißt dort beispielsweise, einen Hörtest zu machen oder sich den Blutdruck messen zu lassen.
Darüber hinaus gibt es Elektrofahrräder, Elektroautos und Segways, die man auch auf einem Parcours ausprobieren kann.
Das Gastronomieangebot im Zelt wird sich vergrößern. Außerdem ist eine kleine Ecke für einen regionalen Markt reserviert. "Es wird ähnlich sein wie der Bauernmarkt beim Saarburger Frühling oder beim Goldenen Oktober", sagt Heinz-Berthold Kind, Vorsitzender des SGV. Winzer sind ebenfalls mit dabei, die auch Weinproben anbieten.
"Wir hatten bisher meist 70 bis 80 Aussteller, das wollen wir auch wieder anstreben", sagt Kind. Zurzeit liefen bereits Gespräche. Allerdings soll die Mischung aus Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistung stimmen, betont er. "Jeder, der ins Zelt geht, soll anschließend wieder rausgehen und sagen, da waren ein, zwei Stände dabei, die mich interessiert haben", erklärt der Vorsitzende. "Wir wollen wieder mehr Wert auf Qualität legen." Die Aussteller kommen in der Regel aus dem Raum Saarburg, aus der Konzer und Trierer Ecke oder aus dem Saarland. Außerdem haben die Betriebe im Gewerbegebiet Tag der offenen Tür.
Es ist nicht nur das Ausstellungsprogramm, bei dem sich Dinge ändern. Erstmals wird der Eintritt zur Gewerbeschau frei sein. "Dafür entfällt aber der Shuttleservice", sagt Kramp. Bei den vergangenen Gewerbeschauen konnten die Besucher in der Stadt parken und sich dann ins Industriegebiet Irscher Straße fahren lassen. Das wird jetzt anders. Denn in diesem Jahr parken die Gäste auf dem Exerzierplatz der Kaserne. "Da ist uns die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sehr entgegengekommen", sagt Kramp. Zwei Euro kostet das Parkticket, der Parkplatz ist überwacht, und es wird Einweiser geben.
Park- und Standgebühren sowie Sponsoren finanzieren die Ausstellung. Der SGV wünscht sich, am Ende mit einer schwarzen Null herauszugehen. "Ein Gewinn wäre natürlich wünschenswert", sagt Heinz-Berthold Kind. "Aber wir sehen es auch immer noch als Werbeveranstaltung."
Betriebe, die Interesse haben als Aussteller dabei zu sein, können sich bei Heinz-Berthold Kind melden unter Telefon 06581/91850 oder per E-Mail: info@sgv-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort