Bahn frei für Schulsanierungen

Mit den Sanierungsmaßnahmen an der Grund- und Regionalen Schule Kell am See/Zerf kann begonnen werden. Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm wurden bewilligt.

Kell am See. (hm) Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur hat der Verbandsgemeinde Kell am See eine Förderung in Höhe von 503 000 Euro bewilligt. Es handelt sich um Fördermittel aus dem Sonderprogramm des Landes zur Umsetzung des Konjunkturprogramms II, teilte die Verwaltung der Verbandsgemeinde Kell am See mit.

Zur Vorfinanzierung des Eigenanteils sei ein zinsloses Darlehen in Höhe von 258 000 Euro gewährt worden. Dieses Darlehen sei bis zum 31. Dezember 2011 rückzahlungsfrei und danach in 16 gleich großen Teilbeträgen zurückzuzahlen.

"Die Verbandsgemeinde hat durch diese Förderung die Möglichkeit, die Außenfenster der Grundschule in einem ersten Bauabschnitt in Zerf erneuern zu lassen", bestätigte Bürgermeister Werner Angsten.

Die Ausschreibung sei inzwischen erfolgt, der Einbau soll in den Herbstferien 2009 erfolgen. Im Anschluss daran werde der zweite Bauabschnitt für den Bereich der Regionalen Schule ausgeschrieben, die Arbeiten werden voraussichtlich in den Osterferien 2010 erfolgen.

Auch Sanierungen an der Grundschule Schillingen



Ebenfalls aus dem Sonderprogramm des Landes wurde für die Grundschule Schillingen eine Landeszuwendung in Höhe von 22 000 Euro bewilligt. 44 500 Euro seien zuwendungsfähige Kosten, davon 19 412 Euro Bundesmittel.

Die Sanierung betreffe die Erneuerung einiger Fenster und die Installation einer neuen Beleuchtung. Mit der Maßnahme werde noch im laufenden Jahr 2009 begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort