Bewusstsein für das Ehrenamt stärken

Wasserliesch · Das Bistum wandelt sich, die Präsenz von Amtsträgern in den Dörfern wird in Zukunft weiter zurückgehen. Die Pfarreiengemeinschaft Saar-Obermosel fördert aus diesem Grund das Ehrenamt. Mit einer Plakataktion und Workshops am 18. Juni möchte sie auf die Bedeutung der Ehrenamtlichen in der Gesellschaft hinweisen.

Größere Pfarreien, weniger Pfarrer - mit der Strukturreform des Bistums, die ab dem 1. September greift, wird das Ehrenamt in Zukunft in der Kirche immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund haben Gemeindereferent Maik Bierau und seine Kollegin Marie-Luise Burg von der Pfarreiengemeinschaft Saar-Obermosel eine Plakataktion gestartet, mit der sie das Ehrenamt wieder mehr in den Mittelpunkt rücken möchten.

Seit einigen Tagen hängen die Plakate in den Gemeinden an der Obermosel, in Konz-Könen, Onsdorf und Tawern. "Mit den Plakaten wollen wir das Ehrenamt ganz allgemein ins Bewusstsein bringen", macht Bierau deutlich. Das Ehrenamt sei nicht nur für die Kirche wichtig, sondern auch für Vereine und Hilfsdienste. Außerdem hat die Pfarreiengemeinschaft für den 18. Juni den Tag für das Ehrenamt ins Leben gerufen. Alle ehrenamtlich Tätigen und solche, die es noch werden wollen, seien an diesem Tag ins Ehrenamtscafé im Pfarrheim Konz-Könen eingeladen, sagt Bierau.

Deshalb sei die Aktion auch nicht auf kirchliche Helfer beschränkt. "Die Pfarrgemeinderäte aus unserer Pfarreiengemeinschaft wollten ebenfalls keine reine Werbemaßnahme für kirchliche Ämter", führt Bierau weiter aus. Zum Tag für das Ehrenamt sind auch die Helfer und Unterstützer aus nichtkirchlichen Organisationen eingeladen. In zwei Workshops können sich die Teilnehmer mit der Lebenssituation der Menschen und der Bedeutung des Ehrenamts in der Gesellschaft auseinandersetzen, ein Ehrenamtscafé bietet außerdem die Gelegenheit zum Gespräch.

Natürlich hätte die Pfarreiengemeinschaft Saar-Obermosel auch im Blick, dass aufgrund der Strukturreform im Bistum Trier das Ehrenamt in der Kirche eine "Aufwertung" erfahre. "Leute, die sich engagieren möchten, bekommen zukünftig weitaus größere Möglichkeiten, sich einzubringen", sagt Bierau. Da die Präsenz von Amtsträgern der Kirche in den Dörfern zukünftig eher weiter zurückgehen würde, steige die Nachfrage nach Menschen, die sich vor Ort aktiv für ihren Glauben einsetzen würden. "Die Pfarrbüros garantieren dafür ihre Unterstützung", erklärt der Gemeindereferent.

Den kirchlichen und allen anderen Ehrenämtlern wolle man mit den Plakaten und dem Tag für das Ehrenamt außerdem Danke sagen für die Arbeit und den Einsatz, den sie in ihren Ämtern für die Allgemeinheit erbringen.

Menschen, die am Tag für das Ehrenamt am 18. Juni dabei sein möchten, können sich bei den Pfarrbüros in Wasserliesch und Tawern, mit den in den Kirchen ausliegenden Formularen oder per E-Mail ( sankt-aper@t-online.de) anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort