Christoph Emmerling neuer Kreis-Behindertenbeauftragter

Trier · Mit großer Mehrheit hat sich der Kreistag Trier-Saarburg in seiner jüngsten Sitzung für Christoph Emmerling als neuen Behindertenbeauftragten entschieden. Der 56 Jahre alte Hochschulprofessor für Bodenkunde aus Zemmer setzte sich gegen seine Mitbewerber Klaus Thiel (Föhren), Jörg Becker (Kasel) und Mechthild Ewen-Kuhn (Föhren) durch.

Christoph Emmerling neuer Kreis-Behindertenbeauftragter
Foto: (h_tl )

Emmerling war von der CDU, FWG, Grünen, FDP sowie von Karl-Georg Schroll (Piraten) vorgeschlagen worden und erhielt 31 Stimmen. Der von der SPD favorisierte Thiel kam nur auf elf Stimmen. Die ebenfalls geplante Wahl eines stellvertretenden Behindertenbeauftragten wurde vertagt. Die CDU hatte den Antrag gestellt, auf diese Wahl generell zu verzichten. Dem steht jedoch die Geschäftsordnung des Landkreises entgegen, die diese Wahl vorsieht. Nun soll vermutlich im März ein Vertreter gewählt werden.
Die Aufgaben des Beauftragten sind unter anderem die Beratung des Landkreises in allen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen betreffen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort