Dank an den Schutzpatron

KONZ-HAMM. (red) Auf recht ungewöhnliche Weise besuchte der Schutzpatron der Schifffahrt und der Freund der Kinder, der Heilige Nikolaus, den Konzer Stadtteil Hamm an der Saar.

Anlass war der Dank der Wasserschutzpolizei an den Schutzpatron für seinen Beistand und Schutz das Jahr über bei der zum Teil gefährlichen Arbeit auf dem Wasser und auch der Dank dafür, dass er seinen Schutz und Beistand der Schifffahrt und den Menschen, die an und mit den Flüssen leben, angedeihen läßt. Da er auch in gleicher Weise ein ausgewiesener Freund der Kinder ist, ließ er es sich nicht nehmen, in Begleitung der Wasserschutzpolizei Trier an dem Ort zu erscheinen, an dem ihm ein Denkmal gesetzt wurde.Körbeweise Gaben für brave Kinder

Mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Feuerwehr und der Ortsvorsteherin konnten die zahlreich erschienenen Kinder, die zu Ehren des heiligen Mannes sangen, ihre guten Gaben in Empfang nehmen. Diese wurden von dem Boot der Wasserschutzpolizei aus mit an langen Seilen befestigten Körben an Land in Sicherheit gebracht. Nach den guten Wünschen an die zahlreich erschienenen Besucher zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem ebenso bevorstehenden Jahreswechsel, denen sich die Wasserschutzpolizisten anschlossen, verabschiedete sich der Nikolaus - vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort