Ein halbes Jahrhundert bei Bilstein

Mandern · Seit 50 Jahren arbeitet Erwin Berens im Bilstein-Werk in Mandern. Der Manderner begann bereits mit 14 Jahren seine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Heute ist er die "gute Seele" des Werks.

 Erwin Berens. TV-Foto: Axel Munsteiner

Erwin Berens. TV-Foto: Axel Munsteiner

Mandern. Ein Dienstjubiläum der besonderen Art wird am heutigen Montag, 2. April, beim größten Arbeitgeber im Hochwald gefeiert. Auf den Tag genau vor 50 Jahren begann Erwin Berens im Bilstein-Werk in Mandern seine Ausbildung als Werkzeugmacher. Bis heute ist Berens dem Unternehmen, das Stoßdämpfer herstellt und inzwischen zum ThyssenKrupp-Konzern gehört, treu geblieben. In dieser Zeit hat sich Berens mehrfach forgebildet und wurde in verschiedenen Bereichen der Firma eingesetzt.
Nach Auskunft des Unternehmens hat der Jubilar maßgeblich an der Entwicklung, Einführung und Betreuung neuer Lohnsysteme mitgewirkt. Sein Arbeitgeber bezeichnet ihn als "gute Seele" von Bilstein. Denn Berens war unter anderem Chronist und Öffentlichkeitsbeauftragter der Firma. "Er hat mit Sicherheit bislang die meisten Werksführungen hier im Hause, zum Beispiel beim TV-Ferienspaßprogramm, durchgeführt", heißt es bei Bilstein. Seit Mai 2010 befindet sich Berens in der Freistellungsphase der Alterteilzeit, bevor er Ende des Monats offiziell in Ruhestand geht. Der 64-jährige Manderner ist auch in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aktiv. Berens ist amtierender Vorsitzender des Kreismusikverbands Trier-Saarburg. Er war Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kell und ist nach wie vor für die CDU Mitglied des VG-Rats. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort