Ein Platz für die Kleinsten

SCHWEICH. Der Bedarf an Kindergartenplätzen für Kinder unter drei Jahren wächst. Um dem Rechnung zu tragen, soll im Schweicher Kindergarten "Kinderland" eine Krabbelgruppe eingerichtet werden.

Weil esim Kindergarten "Kinderland" erhöhten Platzbedarf gibt, wird dasGebäude derzeit so erweitert, dass Räume für zwei neue Gruppenentstehen. Für 2003 liegen nach Auskunft der Leiterin 80Anmeldungen für alle drei Schweicher Kindergärten vor. 70 Plätzewerden frei. Das bedeutet, dass im "Kinderland" auch Platz füreine Krabbelgruppe besteht. 13 Anmeldungen liegen bereits vor,erläuterte die Leiterin in der Sitzung des Stadtrates. "Dabeihaben wir noch überhaupt keine Reklame gemacht", sagte sie. Die Förderkriterien für eine solche Gruppe seien identisch mit denen bei einer normalen Kindergartengruppe, erklärte Hans-Dieter Natus (SPD). Er mahnte auch einen Grundsatzbeschluss für eine Krabbelgruppe an. Der Kreis stehe einer solchen Einrichtung positiv gegenüber.

Johannes Heinz (CDU) ging auf die Finanzierung ein und sprach von einer "bedauerlichen Zuschuss-Taktik des Landes. Sie ist fast ein Skandal". Die Bauarbeiten seien beinahe abgeschlossen. Es gebe aber noch keine Bewilligung vom Land. "Die Finanzierung muss gesichert sein", forderte auch Ernst Heider (FWG).

"Es wäre schön, wenn die Gelder früher kämen", stimmte Hans-Dieter Natus der Klage grundsätzlich zu. Die Praxis führe dazu, dass die Stadt die anfallenden Zinsen tragen müsse. Natus: "Wir bedauern das auch." Das Angebot einer Krabbelgruppe sei aber der richtige Weg.

Mit einem einstimmigen Votum machte der Rat den Weg für eine solche Kinderkrippe frei. Sie könnte im Sommer eingerichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort