Eine Kunstaktion wie bei den alten Römern

Ayl · Am Wochenende hatten Kunstliebhaber Gelegenheit, die erfrischenden und farbenfrohen Kunstwerke der in Saarburg lebenden Künstlerin Cordue im Arbustum (lat. Baumgarten) zu bewundern. Die auf dem herrlichen Rundblickplateau der Ayler Grillhütte gelegene Ausstellung dürfte in ihrer Einmaligkeit ihresgleichen suchen.

 Eine farbenfrohe Szene am Weinberg und eine ungewöhnliche Ausstellung. Künstlerin Cordue mit ihren Werken zwischen Weinreben. TV-Foto: Gina Inman

Eine farbenfrohe Szene am Weinberg und eine ungewöhnliche Ausstellung. Künstlerin Cordue mit ihren Werken zwischen Weinreben. TV-Foto: Gina Inman

Ayl. Wegen kräftigen Regens wurde die Freiluftausstellung "Kunst am Weinberg - Wein im Kunstberg" zunächst in der Grillhütte eröffnet.
Die zum intensiven Betrachten einladenden Bilder wurden durch "Gedanken Karten" der Künstlerin Cordue erläutert und gewährten Einblicke in die Gedankenspiele, die sie vor, während oder auch erst nach Erschaffung der Kunstwerke bewegt oder berührt haben. Norbert De Wolf, seit zehn Jahren eingebürgerter Niederländer und bei Kunstliebhabern gut bekannt, hat diese ungewöhnliche Ausstellung initiiert.
Es ist aber nicht bekannt, ob das unmittelbar am Eingang der Grillhütte platzierte Bild "Am schönsten ist es vor dem Regen" den verantwortlichen Regengott animierte, das morgendliche Regenwetter zu ändern.
Zunächst erschienen nur zögerlich Besucher, doch bei den ersten Sonnenstrahlen änderte sich die Lage augenblicklich. Die bunten Bilder wurden nach außen gebracht und manche zwischen die Weinreben gestellt. Einige Bilder und das bunt bemalte, aufblasbare und zum Relaxen einladende Sofa wurden in Richtung Panoramablick über Ayl und Saar gestellt.
Damit unterstrich die Ausstellung in der freien Natur auf dem Saarplateau auch die Einzigartigkeit des Weinberges selbst. Die Besonderheit dieses Weinberges liegt in der Erforschung der Symbiose von Weinreben, Eichen und Pappeln in einem gemeinsamen Anbau. Das ungewöhnliche Forschungsprojekt wird durch die Gemeinde Ayl in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg geleitet, wie Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger nicht ohne Stolz berichtete. "Ganz wie die alten Römer, die diese Wechselwirkung von Weinreben und Eichenwurzeln schon vor 2000 Jahren kannten."
Eine amüsante Mitmach-Malaktion für Kinder und Erwachsene rund um Wein und ein Konzert der Gruppe Couchquartett mit sanften Rockballaden rundeten die Ausstellung ab.
Norbert Dresch aus Trier ersteigerte das Bild "Wein" für 250 Euro, wobei die Hälfte des Erlöses für einen guten Zweck in Ayl gespendet wird.
Die gut besuchte und farbenfrohe Ausstellung und die Werke der Künstlerin Cordue rund um und mit Wein gaben einen genussvollen Vorgeschmack auf die Wein- und Dorfkirmes in Ayl, die am kommenden Wochenende stattfinden wird. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort