Fachoberschule stellt sich vor

Konz · Ein tanzender Roboter hat beim Tag der offenen Tür in der Fachoberschule Konz mit Schwerpunkt Technische Informatik die Blicke auf sich gezogen. Mädchen-Förderprogramme und generelle Informationen über den Schultyp waren ebenfalls gefragt.

Konz. Die Fachoberschule (FOS) Konz mit Schwerpunkt Technische Informatik hat sich beim Tag der offenen Tür Schülern und Eltern mit einem bunten Programm vorgestellt. Der tanzende Roboter der Hochschule Trier, einem Kooperationspartner der Realschule plus Konz, war dabei der Anziehungspunkt für die Schüler und ihre Eltern. Schüler, die sich für die FOS interessieren, konnten beim kleinen Bruder des tanzenden humanoide Nao-Roboters, einem Legoroboter, lernen, wie man diesen programmiert.
Studentinnen des Ada-Lovelace-Projektes der Universität Trier, die Mädchen in den Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern, standen als externe Expertinnen für offene Frage auf diesem Gebiet kompetent zur Verfügung. An den lachenden Gesichtern konnte man sehen, dass der Unterricht, den die Besucher begleiten konnten, allen gefallen hat.
Für Schüler, die sich schon jetzt auf ihre Vorstellungsgespräche bei den Praktikumsbetrieben vorbereiten möchten, stand Andrea Otten, stellvertretende Personalleiterin der Stadtwerke Trier, zur Verfügung. In einem Workshop erklärte sie, auf welche Fragen die Schüler in einem Vorstellungsgespräch für einen Praktikumsplatz vorbereitet sein sollten. In kurzen Rollenspielen haben die Teilnehmer die Tipps sofort ausprobiert und dazu ein konstruktives Feedback bekommen.
Die kommissarische FOS-Koordinatorin Claudia Hütte stellte die FOS mit ihrem Schwerpunkt Technische Informatik vor. Die Interessierten lernten aber auch, dass die Fachoberschule immer wieder Projekte mit externen Institutionen und ihren Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellt, um ihre Schüler zu motivieren und "auf das Leben nach der Schule" vorzubereiten.
Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ist der Erwerb des Sekundarabschlusses I mit einem Notenschnitt von mindestens 3,0. Diesen Abschluss erhalten Schüler nach dem Besuch der Klasse 10 auf der Realschule und dem Gymnasium.
Gabriele Schmidt, Schulleiterin der Realschule plus und Fachoberschule Konz, bedankte sich bei den externen Referenten für ihr Kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort