Föhren-Täter im Netz

FÖHREN. (red) Vier Firmen im Industriepark Föhren waren am ersten Juliwochenende von Einbrechern heimgesucht worden. Inzwischen wurde ein dringend Tatverdächtiger inhaftiert. Zwei mutmaßliche Komplizen sind noch auf der Flucht.

Bei ihren Einbrüchen hatten die Täter Schreibtische und Geldkassetten aufgebrochen und Bargeld, Computer, Bildschirme, Laptops, Digitalkameras und mehrere Bankkarten entwendet. Die Spuren ließen auf drei Täter schließen. Pech für das Trio und Glück für die Ermittler: Die Drei fielen kurz nach den Einbrüchen einem aufmerksamen Zeugen an einem Geldautomaten in Bonn auf. Mit den in Föhren entwendeten Bankkarten waren sie gerade dabei, mehrere Tausend Euro abzuheben. Dabei verhielten sich die Männer derart auffallend, dass sie der Zeuge mit seiner Digitalkamera aufnahm und die Bilder der Polizei übermittelte. So kam man den Tätern schnell auf die Spur. In der Bonner Wohnung eines der Verdächtigen fand die Polizei einen Teil der Beute sowie weiteres Beweismaterial. Inzwischen nahm sie einen der mutmaßlichen Täter - einen 21-jähriger Deutschen - fest. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Trierer Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Gegen einen zweiten identifizierten Tatverdächtigen erging ebenfalls Haftbefehl. Der 22-jährige Marokkaner ist allerdings, wie der noch unbekannte dritte Mann, flüchtig. Die Ermittler gehen davon aus, dass dieses Trio auch für weitere Einbrüche als Täter in Frage kommt. Die Polizei Schweich fragt: Wem sind am 4. Juli im Industriepark Föhren oder in der näheren Umgebung drei Männer oder ein blauer VW Golf aufgefallen. Hinweise bitte unter 06502/91570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort