Freundschaft, Abenteuer und ein Kanu aus Bambus

Saarburg-Beurig · Eine Woche lang haben 17 Beu riger eine befreundete Pfadfindergruppe in Großbritannien besucht. Der Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an einem großen internationalen Pfadfindertreffen in den englischen Midlands.

 Langsam, aber sicher: Die Beuriger Pfadfinder üben sich bei einem Ausflug in Großbritannien im Abseilen. Foto:Privat

Langsam, aber sicher: Die Beuriger Pfadfinder üben sich bei einem Ausflug in Großbritannien im Abseilen. Foto:Privat

Saarburg-Beurig. Seit 22 Jahren sind die Beuriger Pfadfinder schon mit den 1st Whittington Boy Scouts aus England befreundet. In diesem Jahr haben die Saarburger ihre Freunde auf der Insel besucht. Eine Woche lang erlebten sie gemeinsam Abenteuer und schlossen Freundschaften.
So zelteten sie auf der Wiese des örtlichen Kricketclubs. Die Engländer zeigten ihnen ihre Heimat und organisierten ein typisch britisches Grillfest.
Höhepunkt war eine gemeinsame Reise mit den englischen Freunden zum internationalen Freundschaftscamp in das Ferienlager Kibblestone, wo 4000 Pfadfinder aus Großbritannien, Norwegen, Russland, Ägypten und den USA ihre Zelte aufstellten. Bei der Eröffnungszeremonie gab es ein rekordverdächtiges Händeschütteln: Alle Teilnehmer gaben sich innerhalb einer halben Stunde die Hand und stellten sich einander vor.
Auf dem Pfadfinder-Campinggelände Kibblestone in den englischen Midlands konnten die Pfadfinder zeigen, was sie können. So bauten sie in Gruppen innerhalb von drei Stunden aus Bambusstangen, Kartons, Bindfaden und Plastikfolie ein schwimmfähiges Kanu.
Zudem wurde geklettert, mit Bogen geschossen und gewandert. Einen ganzen Tag verbrachten die deutschen Pfadfinder mit ihren britischen Freunden im Nationalpark Peak District. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort