Fürs Leben und Lernen

Seien es Kurse zum Erlernen von Fremdsprachen, mit Tipps zur Erziehung von Kindern oder mit Denkanstößen zur Sinngebung und Lebensorientierung: Die Volkshochschule Konz bietet ein umfassendes Programm für zahlreiche Zielgruppen. Die Zahl der Kursbesucher wächst stetig.

 Senioren unter sich: Ähnlich wie auf diesem Symbolbild geht es auch bei Computerkursen für Senioren zu. Sie gehören zum Angebot der VHS Konz. Foto: dpa

Senioren unter sich: Ähnlich wie auf diesem Symbolbild geht es auch bei Computerkursen für Senioren zu. Sie gehören zum Angebot der VHS Konz. Foto: dpa

Konz. Welche Rechtsfragen müssen Partner beachten, die ohne Trauschein zusammenleben? Wie schreibe ich meine eigene Biografie? Und wie gehe ich mit meiner Wut um? Diese Themen sind Teil des aktuellen Programms der Volkshochschule (VHS) Konz, deren Kurse am Montag, 30. August, beginnen.

Damit beweist die Bildungsstätte: In der VHS erfährt und erlernt der Interessierte mehr als "nur" stricken, kochen und turnen.

Dass Diplompädagogin Maria Dumrese, Leiterin der VHS Konz, ihre Mitstreiterin Hildegard Zimmer und die zahlreichen Dozenten offenbar ein gutes Händchen für das Programm und den Umgang mit den Kunden haben, beweisen die Teilnehmerzahlen. Bis Mai hat Dumrese bereits 60 Prozent (etwa 2900) der gebuchten Unterrichtsstunden des Vorjahres 2009 (etwa 5000 Stunden) erreicht. "Die Nachfrage nach Weiterbildung ist ungebrochen", kommentiert Dumrese.

Höhere Gebühren für Kursbesuche



Dafür müssen die Kunden jetzt allerdings ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Die Kreisvolkshochschule habe ihre Satzung geändert und zum ersten Mal seit zehn Jahren die Preise um etwa 20 Prozent angehoben, erläuterte Dumrese. Ursprünglich hat jede Unterrichtsstunde 2,10 Euro gekostet, jetzt sind es 2,50 Euro.

Traditionell gut besucht sind die Kurse zur beruflichen Weiterbildung. Neben den klassischen Fremdsprachenkursen gibt es beispielsweise auch Französisch für Interessierte mit pflegendem und medizinischem Beruf, Computerkurse speziell für Senioren, Frauen und solche, die ihren eigenen Laptop mitbringen wollen.

"Unser Ziel ist die ganzheitliche Entfaltung des Einzelnen, verschiedene Fähigkeiten zu erwerben für sein privates, berufliches und gesellschaftliches Leben", sagt Dumrese. Daher geht das Programm dieses Jahr noch weiter. Eine neue Gesprächsreihe ab 28. Oktober heißt "Die Zukunft der Arbeit. Neue Konzepte für das 21. Jahrhundert".

Nähere Infos zum Programm in der Stadt und in den Außenstellen in der Verbandsgemeinde Konz gibt es unter www.vhs-konz.de oder unter Telefon 06501/604321.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort