Gemeinsam für ein schöneres Schulgebäude

Reinsfeld · Während einer Projektwoche haben sich die Schüler der St. Martinus Schule in Reinsfeld um das Erscheinungsbild ihrer Schule gekümmert. Unter anderem brachten sie den Schulgarten auf Vordermann.

 Graue Außenwände sind Geschichte: Die Jungen und Mädchen verschönern ihre Schule. Foto: Privat

Graue Außenwände sind Geschichte: Die Jungen und Mädchen verschönern ihre Schule. Foto: Privat

Reinsfeld. Das Motto der diesjährigen Projekttage in der Reinsfelder St. Martinus Schule lautete "Wir verschönern unsere Schule in und um das Schulhaus herum".
Dabei brachten die Schüler den Schulgarten wieder auf Vordermann und bauten eine Kräuterspirale. Graue Innen- und Außenwände wurden mit unterschiedlichen Materialien freundlich und bunt gestaltet.
Der Schulhof bekam neue Pflanzen und ein Weidentipi. Ebenfalls wurde auf dem Schulhof das Spielgerätehaus renoviert und der Barfußpfad neu angelegt.
Auch die Pflanzen im Schulhaus wurden gepflegt und in schön gestaltete Blumentöpfe umgetopft. Zudem wurden für die Pflanzen Blumenstecker aus Holz und Ton erstellt. Im Werkraum bauten die Jugendlichen lebensgroße 3-D-Skulpturen aus Holz. Im Eingangsbereich entstand in einer großen Vitrine ein Dschungel. Der Fuchs, das Schulmaskottchen, hinterließ überall im Haus seine Spuren. Der Entspannungs- und Therapieraum wurde renoviert und als Multifunktionsraum neu gestaltet. Und auch an die Reinsfelder Vogelwelt dachten die Schüler. Aus Holz entstanden bunte und kreative Vogelhäuser. Alle Projekte wurden von der Schulradio-AG und einer Filmgruppe dokumentiert. In einer Präsentationsveranstaltung am Samstag, 24. Mai, werden alle Projektgruppenergebnisse den Freunden und Förderern der Schule präsentiert.
Von allen Beteiligten war zu hören, dass es große Freude gemacht hat, in klassenübergreifenden Gruppen zu arbeiten und die Schule noch schöner zu machen.
Das Gemeinschaftserlebnis dieser besonderen Schultage wurde durch das gemeinsame Mittagessen und ein Foto der gesamten Schulgemeinschaft untermauert. Auch für das kommende Jahr ist daher eine weitere Projektwoche geplant.
In der die Projekttage abschließenden Schulversammlung bedankte sich die Schulleiterin Petra Falterbaum bei den Unterstützern und den außerschulischen Partnern, die an diesen Tagen das Team der St. Martinus Schule unterstützten und Projekte anboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort