Höchste Auszeichnung für Bruno Thiel

ZERF. (hm) Besondere Ereignisse verlangen nach besonderen Taten. An diese Weisheit hielten sich die Aktiven des Musikvereins "Lyra Zerf" und verabschiedeten ihren scheidenden Dirigenten Martin Ade mit einem furiosen Jahreskonzert.

Der gesamte Abend stand im Zeichen der Gewissheit, es würde das letzte Mal sein, dass die Musiker des Musikvereins "Lyra" Zerf unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Ade zu einer musikalischen Aktivität zusammentreffen. Dementsprechend auch die Zusammenstellung des Programms: eine Auswahl der Stücke, die unter Ade einstudiert und mit Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert worden waren. Mit der Ouvertüre zu "Leichte Kavallerie" von Franz von Suppe´ und der Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla" von Rossini eröffnete das Orchester vor rund 300 Zuhörern in der Ruwertalhalle den musikalischen Reigen, der sich über "Moment for Morricone" und "James Bond 007" bis hin zu Highlights aus dem "Tanz der Vampire” und der "Sinfonia per un addio" von Rondo Veneziano fortsetzte. Durch das Programm führte fachkundig Christian Hennen. Nach der Pause ehrte Erwin Berens vom Kreismusikerverband verdiente Musiker. Die Jugendehrennadel für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Christian Hennen und Lisa-Marie Kunert. Für zehnjährige Treue wurde Michael Hennrich geehrt. Das Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Sandra Bach, Arthur Baumann, Oliver Blang und Stefan März. Das Goldene Ehrenzeichen für 30-jähriges Musizieren erhielt der Vereinsvorsitzende Bruno Thiel. Bis zuletzt hatten es die Aktiven und der Vorstand geheim gehalten: "Die höchste Auszeichnung, die der Landesmusikverband vergibt, die Verdienstmedaille des Landesverbandes, erhält heute Bruno Thiel", verkündete Berens. 1973 sei Thiel in den Verein eingetreten und habe bereits zehn Jahre später den Vorsitz übernommen. "In der Vergangenheit gab es einiges in der Vereinsgeschichte des Musikvereins, das Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick erforderte." Alle Probleme habe Thiel gemeistert, darauf könne er stolz sein. Das sei auch der Grund, weshalb seine Musikerkollegen diese Ehrung für ihn beantragt haben. Stehende Ovationen der Aktiven gab es anschließend für Thiel, der überrascht war. "Ich freue mich riesig!" Doch dann gab er den Zuhörern im Saal bekannt, dass Dirigent Ade nach drei Jahren in Zerf sein Dirigat aus privaten Gründen zur Verfügung stellt. "Wir hatten mit dir eine gute, nein, eine sehr gute Wahl getroffen", so Thiel. "Wir konnten uns unter deiner Leitung von Jahr zu Jahr erheblich steigern, und wir hatten viel Spaß miteinander." Und auch Ade bestätigte: "Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit euch allen. Dafür bedanke ich mich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort