Jugendarbeit steht im Vordergrund

Jugendarbeit steht im Vordergrund

80 Jahre alt wird der Musikverein "Lyra" Zerf in diesem Jahr. Die Eröffnung der Feierlichkeiten machte das Jubiläumskonzert am Samstag in der Ruwertalhalle.

Zerf. (hm) Über 200 Zuhörer hatten sich in der Ruwertalhalle eingefunden, um den Klängen des Zerfer Orchesters unter der Leitung von Jonas Tholl zu lauschen - und sie kamen auf ihre Kosten. Tholl hatte ein anspruchsvolles und gefälliges Programm mit seinen Musikern einstudiert. Vorsitzender Jörg Wagner wies darauf hin, dass der Verein mit seinen rund 45 aktiven Mitgliedern nur deshalb so gut funktioniere, "weil sich viele Menschen ehrenamtlich in den Dienst einer guten Sache stellen. Den Erfolg sehen Sie heute." Ein Eintritt werde nicht erhoben. Freiwillige Spenden kämen der Jugendarbeit zugute. Schirmherr Werner Dellwing (Volksbank Saarburg) verhehlte nicht, dass seine Leidenschaften die Vereine und die Musik seien. Er übergab dem Vorsitzenden unter großem Jubel 1000 Euro für die Jugendarbeit.

Das Programm: "Concert Fanfare" (Kees Vlak), "Slovenia", Symphonische Ouvertüre (Alfred Bösendorfer), "Winnetou & Old Shatterhand" (Martin Böttcher), "Des großen Kurfürsten Reitermarsch" (Graf Cuno von Moltke), "Südböhmische Polka" (Ladislav Kubes), "Rossini - Die schönsten Melodien aus seinen Werken" (Gioacchino Rossini), "Moment for Morricone" (Morricone de Mey), "Highlights from Shrek 2" (Michael Brown), "Pearl Harbor Soundtrack Highlights" (Hans Zimmer), "Concert Suit from Dances with Wolves" (Jay Bocook) und "Ross Roy, Ouverture for Band" (Jacob de Haan).

Durch das Konzert führte Kurt Bierbrauer. Auch einige Ehrungen standen auf dem Programm: Christina Thiel erhielt die Jugendehrennadel des Landesmusikverbandes in Silber für fünf Jahre aktives Musizieren. Christian Frank wurde mit der Ehrennadel des Landesmusikverbandes in Gold mit Ehrenbrief für 40 Jahre Aktivität ausgezeichnet. Karl-Heinz Finkler erfuhr eine Ehrung des Europäischen Musikverbandes CISM für besondere Verdienste. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied des Musikvereins "Lyra" Zerf ernannt.

Mehr von Volksfreund